Support Forum

[Frage] Normales Fenster - Eckfenster, ich steh auf dem Schlauch!


Hallo zusammen!
Ich habe zur Zeit ein Problem mit der Höheneingabe bei Eckfenstern. Dort muss ich bei einem Fenster mit 6 cm WDVS-Anschlag, um auf die richtige Rohbauhöhe von 2.26m zu kommen, genau die Anschlaghöhe von 6cm abziehen. Im Eingabefenster steht dann nur 2.20m, obwohl die Rohbauhöhe mit der Fensterbeschriftung korrekt mit 2.26m vermaßt wird.
Auch Probleme habe ich mit den unterschiedlichen Darstellungen der Anschlagseinstellungen bei den unterschiedlichen Fenstertypen (Normal- und Eckfenster). Ich bin der Meinung, dass die Anschlagseinstellungen beim Eckfenster falsch sind. Der obere Anschlag ist meines Erachtens spiegelverkehrt und führt zu dem Höhenfehler in den Einstellungen.

Vielleicht hat einer von euch ne Idee, wo ich da falsch liege!?

Gruß

Fredo

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
91-mal heruntergeladen
Größe: 809,15 KiB
Typ: image/jpeg
67-mal heruntergeladen
Größe: 824,15 KiB
Typ: application/octet-stream
829-mal heruntergeladen
Größe: 1,38 MiB

Morgen zusammen!
Also ich habe jetzt gerade nochmals mit dem Support Kontakt aufgenommen. Es scheint wirklich ein Programmierfehler zu sein und man muss sich zur Zeit damit behelfen, die Maske des Eckfensters durch reduzierte Rohbauhöhen zu überlisten, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Ich glaube auch mittlerweile, dass dies schon länger so ist, da es nicht nur in der 2020er, sondern auch in der 2019er und der 2018er so reagiert. Anscheinend habe ich bei Eckfenstern immer wieder diesen kleinen Workaround ausgeführt, ohne es dem Support zu melden. Die Maske des Eckfensters ist aber (m. E.) definitiv falsch.

Vielen Dank an Herrn Kruse und Herrn Wollep vom Allplan-Support, der mittlerweile echt grandios gut zu erreichen ist!!! Großes Lob - auch, wenn noch kein Weihnachten ist!

Gruß

Fredo

hallo fredo,

so wie ich das sehe ist es kein "programmierfehler".

die öffnungsbreite beim eckfenster läßt sich nur über die außenseite eingeben.
die öffnungsbreite beim normalen fenster läßt sich über die innenseite oder die außenseite eingeben.

bezogen auf den verwendeten anschlagstyp: je nach eingabeseite bezieht sich die rohbauhöhe auf außen oder auf innen (s.pdf).

das verwendete beschriftungsbild verwendet als parameter immer die rohbauöffnung innen.

wenn man es weiß ...

gruß

reinhold

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
836-mal heruntergeladen
Größe: 1,57 MiB

Hi Reinhold,
ich wusste, dass man bei den Eckfenstern die Breiten nur von außen angeben kann. Nichtsdestotrotz sollte sich die Rohbauhöhe in der Maske auch auf die Rohbauhöhe der Wand beziehen, wie es bei allen Fensteröffnungen ansonsten auch der Fall ist.
Wenn ich mir in der Maske des Eckfensters im Reiter Anschlag die Eingabegrafiken angucke, dann ist m. E. der Fehler, dass bei der Höhenmaske/ -grafik plötzlich die Außenschale zur Innenschale wird und umgekehrt. Ich würde mal zu gerne wissen, wie so ein Fenster in 3D aussehen würde. Bei den normalen Fenstern ist alles in sich konsistent und logisch - Außenschale bleibt in allen drei Grafiken eine Außenschale, die Innenschale eine Innenschale. Ich glaube nach wie vor, dass das ein Fehler ist! Zumal ja auch H für Höhe, Rohbauöffnung steht und dieses H kann/ darf/ sollte sich nun mal nicht auf eine Außenschale beziehen. Also ich verstehe die Maske so einfach nicht, die von normalen Fenstern schon!

Sonnige Grüße

Fredo

Noch komplizierter wird es, wenn ich in die Fenster (Normal und Eckfenster) ein Rolladen-Smartpart einsetzen möchte. Dann muss ich beim normalen Fenster gar nichts an der Rohbauhöhe ändern, lediglich den Abstand oben vom Fenster-Smartpart in der Höhe vom Rolladen-Smartpart. Beim Eckfenster muss ich dann aber die Rohbauhöhe (!) um die volle Höhe des Rolladen-Smartparts reduzieren, damit die Fensteroberkante bei allen Fenstern gleich hoch liegt.
Verstehe wer will - ich aber nicht! Das ist einfach unlogisch und sehr fehlerträchtig!

Gruß

Fredo

hallo fredo,

es gibt 2 möglichkeit der öffnungseingabe bei den normalen fenstern.

wenn du bei dem normalen fenster die öffnungsangabe von der außenseite aus betrachtest und dies auch eingeben möchtes, so sollten die öffnungsaußenmaße die sein, die du auch in der zeichnung außen haben möchtest (in deinem fall sind das die maße 1,01/2,26.)- und nicht innen.

beim reiter öffnung gibst du die öffnungsbreite und öffnungshöhe in der verblendschaleein.
je nach gewählter breite der verblendung ergibt sich das innenmaß. (in deinem fall ergibt sich dann das innenmaß zu 1,01+ 2x0,06 = 1,13)

schau dir mal in meinem pdf hierzu die 3.seite an.

es ist doch genial, dass ich mir vorher nicht ausrechnen muss, wie groß mein innenmaß ist bei entsprechend gewählter verblenderbreite.

wenn du im nachgang z.b. deine verblenderbreite änderst, mußt du dich nicht um die innenmaße kümmern.
dein öffnungsaußenmaß in der verblendschale bleibt immmer gleich - so wie es sein soll.

es kommt einfach darauf an, welcher bezug du bei der planung fixieren möchtest. entweder das innenmaß der wandöffnung, oder das außenmaß der verblenderschale - entsprechend wählst du eingabe "innenseite" oder "außenseite"

dass beim eckfenster der fenstervertikalschnitt andersherum dargestellt wie beim normalen fenster mag man den entwicklern nachsehen. ist aber nur eine darstellungsgeschichte. (ein tip: im horizontalschnitt steht dran, welches die außen- und welches die innenseite ist.) auch hier ist die außenschale natürlich die außenschale...

nach deiner vorstellung von der eingabe der rohbauöffung müßte ja auch beim dem normalen fenster bei eingabe "außenseite" die eingabemaske fehlerhaft sein...

und mehr wie in der grafik die höhe der rohbauöffnung an der innen - oder außenseite darzustellen geht nicht. (analog wird auch die breite B in der grafik innen oder außen dargestellt.)

was die entwickler ändern könnten wäre, dass in der legende die rohbauöffnung genauer bezeichnet wird - z.b. höhe, rohbauöffnung außenseite bzw. höhe, rohbauöffnung innenseite. damit würden die entwickler dem support einen gefallen tun, dann würden genau solche fragen nicht aufkommen (bzw. in der hilfe kurz die thematik erwähnen).

schönen gruß

reinhold

Hi Reinhold,
das wusste ich auch bereits, ich nutze es nur so gut wie nie, da ich mich immer am Rohbau orientiere, das heißt an den Bauteilen, die auch die statische Berechnung tangieren. Dies halte ich auch für den einzig richtigen Weg. Darum stört es mich ja auch beim Eckfenster so, dass man mit "falschen" Rohbaumaßen in vertikaler Orientierung arbeiten muss (in der Maske), damit man am Ende die korrekte Höhe des Fensters geliefert bekommt. Dass die vertikale Grafik diese Verwirrung noch steigert, da die Schalen dort vertauscht sind, kommt bei meinem Denken noch erschwerend hinzu. Wenn man am Ende weiß, wie man die Eckfensterwerte definieren muss, dann geht es logischerweise auch. Aber es ist und bleibt extrem verwirrend für einen "Rohbaudenker" wie mich!

Ich finde aber klasse, wie sehr du dich bemühst so einen Typen wie mich zu überzeugen. Ich glaube mittlerweile, dass du auch für den Support arbeitest!? Aber ich bleibe dabei, dass man an der Definition von Eckfenstern dringend nachbessern sollte - nicht nur bei der Erstellung der eigentlichen Öffnung, sondern auch bei der Bereitstellung von Smartparts für Eckfenster. Nemo hat da zwischenzeitlich Gott sei Dank schon mal was hochgeladen.

MfG

Fredo