Support Forum

[Frage] Linienstile, Flächenstile, Zeichnungstypen - Was passiert wenn ich Definitionen Ändere? [Gelöst]


Hi,

ich habe nun das ganze Forum durchsucht.. (ok fast) und keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden. Oder zumindest keine die ich verstehe.

Aber jetzt erstmal von Vorne:
Wir wollen unseren Assistenten aktualisieren. Hier sind unteranderem Wände drin, die an einen Zeichnungstyp gebunden sind - macht auch Sinn, dann spart man sich das einzelne Ändern wenn sich die LP ändert.
Wenn ich aber nun von diesen Wänden die Füllfläche ändern möchte passiert dies im Projekt, oder übergreifend als Bürostandard?
(Wir arbeiten mit ca. 15 Lizenzen)
Ich würde natürlich sicherheitshalber die Wände Kopieren, damit das Original erhalten bleibt und die Kopie an unseren neuen Standard anpassen.

Dazu sollte ich erwähnen, dass unsere "Projekte" auf einer IBD Vorlage basieren. Ich habe hierzu auch gelesen, dass man am besten ein Neues Projekt ohne Vorlage verwendet.

Hierzu fehlt mir persönlich eine deutliche Erklärung oder Anleitung.

Grüßle

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Das kommt ganz darauf an was bei den einzelnen Projekten eingestellt ist, die Definitionen können vom Büro oder vom Projekt kommen.

Das kommt ganz darauf an was bei den einzelnen Projekten eingestellt ist, die Definitionen können vom Büro oder vom Projekt kommen.

Danke für den Hinweis. Auf die Idee in den Eigenschaften zu schauen bin ich tatsächlich noch nicht gekommen.
Danke!

Grüßle

Servus !

Stilflächen und in weiterer Folge noch Zeichnungstile und Linienstile zu verändern bedeutet grundsätzlich, dass Du achtsam vorgehen musst.

Wichtig ist, herauszufinden, ob Du / Dein Büro die Stilflächen zum Bürostandard erheben wollt oder ob es eine projektspezifische Einstellung bleiben soll.

Du findest in der Beilage zwei Anleitungen zu diesem Thema. Darin enthalten sind auch die Dateinamen jener Dateien in denen die Informationen zu den Stilflächen und Co. gespeichert sind. Damit Du Deinen Urzustand auch sichern kannst.

LG Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Anhänge (2)

Typ: application/pdf
179-mal heruntergeladen
Größe: 1,77 MiB
Typ: application/pdf
182-mal heruntergeladen
Größe: 952,47 KiB

Wer hat den heute noch Projekteinstellung auf Büro ?

Gruss Oliver

Zitiert von: Buo
Wer hat den heute noch Projekteinstellung auf Büro ?
Hallo Oliver,

Es gibt viele!
Zum Beispiel Bauherren von Einfamilienhäusern, Architekten, Vermesser, Innenarchitekten und so weiter. Alle, die ihre Projekte nicht aus importierten Dateien erstellen, können im Desktop-Modus arbeiten, um ein gemeinsames Corporate Design für alle ihre Projekte zu haben.
In anderen Ländern als Deutschland und der Schweiz ist die Organisation der Bauberufe oft anders als bei Ihnen, und daher kann auch die Verwendung der Software anders sein.



https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren