Support Forum

Linien des Achsrasters teilweise löschen [Gelöst]

Schlagworte:

Guten Morgen zusammen,

bin mal wieder bei meinen Feuerwehrplänen am zeichnen. Da ein Raster eingefügt werden muss, habe ich es mit "Achsraster" erstellt. Da das Raster aber in den Bereichen Straßen und Gebäude ausklinkt werden muss, hab ich nun ein Problem und meine Frage wäre hier: geht das überhaupt?
Könnte jetzt natürlich einfach normale Linien übers Raster ziehen, aber wozu hat man das "Achsraster". Wäre doch toll wenn man auch Linie dazwischen Löschen bzw. einkürzen könnte. Hab versucht einfach mal ne weiße Linie in den besagten Bereichen zu zeichnen, aber das funktioniert auch nicht in allen Bereichen. Ich könnte das Achsraster auf auflösen, aber dann hätte ich auch gleich normale Linie zeichnen können.

Hat das schon mal jemand gemacht bzw. bleibt mir nur die Linienzeichvariante?!

LG Monika

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Mal davon abgesehen, dass das Achsraster überarbeitet gehört...

In dem konkreten Fall hätte doch ein Abdeckfilling schnell zum Ziel geführt!?

Hallo Monika,

dir wird wohl nix anderes übrig bleiben als das Achsraster aufzulösen und händisch jede Linie zu modifizieren.
Leider ist das Achsraster sehr unflexibel....schön wäre es wenn man eine Kontur (wie z.B. bei der Füllfläche) um das gesamte Bauteil ziehen kann und sich das Achsraster dementsprechend anpasst.

Gruß
Florian

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Hallo Florian,

da muss ich dir Recht geben. Habe das Raster aufgelöst und dann die entsprechenden Linien rausgeschnitten. Vielleicht müsste NEM da mal ne Lösung finden.

Danke dir.

LG Monika

Mal davon abgesehen, dass das Achsraster überarbeitet gehört...

In dem konkreten Fall hätte doch ein Abdeckfilling schnell zum Ziel geführt!?


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren