Support Forum

keine anzeige im grundrissmodus [Gelöst]


hallo!

Wenn ich bei meinem projekt in den Grundrissmodus wechsle, wird mir nur ein weißer bildschirm und das fadenkreuz angezeigt. wenn ich drauf klicke kommt auch nicht wie üblich das grüne oder blaue rechteck das mir dinge markiert, sondern ein strichliertes rechteck, dass immer im linken oberen rand seinen anfangspunkt hat. in der 3d ansicht sehen meine objekte aber gleich aus wie immer... ich habe aber nichts umgestellt! HILFE ... :S

lg Kerstin

1 - 5 (5)
  • 1

... und wenn ich versuche irgendeine linie zu zeichnen ertönt ein fehlermeldungs-ton und diese fehlermeldung:
CNOI_DB_Exception

Allgemeiner Datenbankfehler aufgetreten. Typ: CNOI_BasisLine2D (ID: '00000000-0000-0000-0000-000000000000--0')
\Projects_Core\NemAll_NOI_Pool\noi_DatabaseImp.cpp(444)

CNOI_DB_CreateException

bin verzweifelt

Hallo Kerstin,

1) Bitte kontrolliere zunächst ob alle gewünschten Elemente in der Bildschirmdarstellung aktiviert sind (2-D Elemente in projektionen darstellen aber bitte nicht aktivieren)und auch die richtigen Layer bearbeitbar sind und ob wirklich nur ein Teilbild aktiv ist.

2) Bitte kontrolliere ob im Fenster Grundriss versehendlich noch die Verdeckt Berechnung (kleiner weißer Würfel)aktiviert ist. Falls ja bitte deaktivieren und Ganzes Bild darstellen lassen (z.B. mit F5 Taste).
3) Wenn Deine Elemente im Grundriss immer noch nicht sichtbar sind kann dies an einem 2D Element liegen welches Du mit sehr großer Abmessung oder sehr weit vom Globalpunkt oder weit entfernt von Deinen anderen Elementen gezeichnet hast. Wenn dann die Funktion Ganzes Bild darstellen gewählt wird liegen die Elemente sehrsehrweit voneinander entfernt und werden evtl. nur als winziger Punkt am Bildschirm dargestellt. Ein Indiz dafür könnte ein sehr großer Wert in der Anzeige des Bildschirmaßstabes sein. Falls also etwas sichtbar ist versuchen ganz nah heranzuzoomen und Koordinaten oder Länge messen. Falsche Elemente eventuell korrigieren, verschieben oder löschen.
4) Falls dies nicht hilft versuche die 3D-Elemente in der Isometrie zu markieren schalte in den Grundriss und suche nach einem kleinen blauen Punkt. Falls sichtbar ganznah heranzoomen, hier befinden sich Deine 3-D Daten.
5) Falls dies im Grundriss nicht möglich ist weil Du die Elemente dort nicht findest in die Isometrie wechseln. Dort werden Dir im "Normalfall" nur 3D Elemente angezeigt. Bitte hier die Koordinaten messen. Liegen diese in der Nähe des Allpan Globalpunktes (x=0;y=0;z=0) könntest Du daher probieren in der Isometrie nur die 3-D Elemente auszuwählen, mit STRG + C in die Zwischenablage zu kopieren und diese auf einem leeren Teilbild mit STRG+ALT+V an Originalposition einzufügen. Anschließend das Ergebnis im Grundriss kontrollieren. In diesem Fall hättest Du damit zumindest bereits Deine 3-D Elemente wieder verfügbar und müßtest jetzt nur noch herausfinden welches (welche) 2D-Elemente des anderen Teilbildes das Problem verursachen.

Ich bin mir nicht sicher ob dies in Deinem Fall zur Lösung führen könnte, da ich Deine Daten nicht habe und Deine Anzeige nicht sehe, aber es kommt auf einen Versuch an.

Es grüßt
MT

Hi, das wären auch meine ersten Vermutungen gewesen, leider wars davon aber gar nix… ich hab in der Isometrie auch nix anzeigt kriegt, nur in der visualisierung...

ich habs mittlerweile aber hingekriegt! anscheinend hatte ich irgendwas verstellt, keine ahnung... komisch war auch das das programm innerhalb einer stunde mindestens 15 mal abgestürzt ist und die oben erwähnte Fehlermeldung angezeigt wurde...

meine Lösung: hab einen Festplattenscan gemacht und dann alle Einstellungen im Allmenü zurückgesetzt und den PC nochmal neu gestartet, das hat jetz erst mal geholfen…

DANKE !!! Vorallem für die schnelle Antwort!

lg Kerstin

Prima wenn Du selbst eine Lösung gefunden hast. Ich würde aber trotzdem unbedingt die Koordinaten einmal messen, und falls sehr weit vom Globalpunkt entfernt etwas dagegen unternehmen um ungünstige Effekte in Zukunft zu vermeiden. Sehr grosse Koordinaten/Abmessungen können auch dadurch entstehen indem mehrere Teilbilder gleichzeitig aktiviert werden, deren Elemente sehr weit voneinander entfernt gezeichnet sind. Also im Auge behalten !!!
Und Displayliste in der Bildschirmdarstellung vielleicht besser deaktivieren

Es grüßt
MT

1 - 5 (5)
  • 1

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren