icon

Support Forum

[Frage] Kann man in Allplan 2024 eine Kopie eines DGM in der Höhe z.B. um 110.50 m verschieben

Hallo zusammen,
ich bräuchte dringend mal einen Rat, wie ich ein vorhandenes DGM um einen gewissen Wert in der Höhe komplett verschieben kann.
Ich weiß nicht, wie und wo ich einen Deltapunkt definieren kann, damit alle Netzpunkte, Bruchkanten und Außenkanten um den angestrebten Wert versieben kann.
Netzpunkte alle modifizieren und dann um den Wert verschieben scheint anfangs zu funktioniern, nach Neuöffnung des Teilbildes liegt das DGM aber wieder auif der alten Höhe.

MfG

Fredo

Das hab ich mal vor Jahren gemacht und gerade auspribiert- geht mit „ Netzpunkt- mod- alle Punkte eingerahmt- von Punkt- ein Pkt angeklickt – nach Punkt- Mauszeiger bleibt an gleicher Stelle- dZ= -110-> DGM wird mit allen Bruchkanten usw. um 110 m nach unten verschoben. Nach schließen und neu öffnen bleibt DGM unten, lässt sich modifizieren, Schnitte ziehen usw. ist weiterhin möglich. „altes“- DGM Modul.

Gruß Alex

Anhänge (1)

Typ: image/png
10-mal heruntergeladen
Größe: 33,65 KiB

Hi Alex,
ich glaube ich habe es gefunden. Anscheinend ist Allplan nicht mit der Datenmenge klargekommen.
Nach Modifikation mittels einer Außengrenze und Löschung der außenliegenden Punkte funktioniert es.
Aber du kannst es gerne auch nochmals versuchen, würde mich echt interessieren. Das Original hängt an!

MfG

Fredo

Anhänge (1)

Typ: application/zip
1-mal heruntergeladen
Größe: 1,47 MiB