Hallo zusammen!
Ich möchte zuvor betonen, dass ich hier keine Werbung für ein anderes Programm machen will. Ich möchte nur mal meine Begeisterung für parametrisches Konstruieren für Architekten in 3D weitergeben und die Frage stellen, warum die Schweizer etwas so gut umsetzen, was bei Allplan teilweise total überaltet ist, z. B. das Treppen- und Dachmodul, Bodenaufbauten im Gefälle mit Bearbeitung einzelner Schichten (Verschneiden mit aufgehenden Wänden, Ausdehnung), Erstellung von Schnitten und Ansichten ohne großartige Nachbearbeitung, Erstellung einer Arbeitsebene mit einem Klick, usw. Auch die Tatsache, dass die Archtektenkammer NRW dieses Programm in seinen EDV-Angeboten ausweist, ist schon beachtlich.
Ich habe mir in den letzten Tagen mal mehrere Videos von einem Architekturprogramm aus der Schweiz bei youtube angesehen. Es heißt Elitecad und wird von einem Mitarbeiter von Michelmann Architekten (Karsten Bauche) aus Hannover auf youtube in mehreren Videosequenzen sehr ausführlich präsentiert.
Ich muss schon sagen, dass ich schwer begeistert war, wie einfach und schnell man da ein Gebäude in 3D erstellen kann und daraus erstklassige Grundrisse, Ansichten und Schnitte generiert und würde mir wünschen, dass Allplan dies auch irgendwann mal in ähnlicher Weise seinen Kunden anbieten kann.
Ich werde Allplan sicher die Treue halten, aber ein wenig wehleidig wird man schon, wenn man die Lösungen anderer Anbieter sieht.
Das Allplan in den letzten Jahren gerade im 3D-Bereich zugelegt hat, ist sicher zu begrüßen. Aber andere Anbieter sind meines Erachtens teilweise meilenweit voraus.
Ich liebe Allplan!?
Sonniges Wochenende
Fredo