Support Forum

Holzbau Modell aus 3D Körpern [Gelöst]


Guten Tag,
ich bin gerade in der Anfangsphase ein Modell in 3D zu bauen und stehe schon vor den ersten Problemen.
Und zwar möchte ich ein Tragwerk bauen quasi und bekomme es einfach meine 3D Körper vernünftig zu verschieben. Das verschieben und drehen im Grundriss funktioniert einwandfrei, wenn ich allerdings etwas anwinkeln will, quasi einen Balken an einen anderen "anlehnen", sodass eine Seite unten bleibt und auf dem Boden aufliegt und die andere Seite an einen bestimmten Punkt gelegt werden soll stehe ich vor massiven Problemen.
Ich hab auch schon in der Allplan Hilfe geguckt, allerdings hat mir das auch nicht wirklich weitergeholfen.
Ich bin in die Seitenansicht gegangen und habe versucht dann mit der Funktion drehen den 3D Körper dann über einen Drehpunkt nach oben zu drehen, allerdings klappt das irgendwie nicht.
Dann habe ich noch mit der Funktion 3D Elemente drehen rumhantiert, allerdings hat das auch nicht funktioniert. Entweder wurde irgendetwas verzerrt, es hat garnicht funktioniert. Ganz komisch, ich komme da irgendwie nicht weiter
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank schonmal

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
422-mal heruntergeladen
Größe: 95,70 KiB

Hallo Jannis

Ich blicke da nicht durch was du "basteln" willst aber versuche es mal mit dem Modul Skelettbau ( Sparren, Sparrenlagen ) lassen sich so sehr schön erzeugen. Auch eine Möglichkeit wäre mit der Profilwand einzelne "Profile" die du vorgängig als 2D Querschnitte erzeugt hast und als Symbol gespeichert hast zu zeichnen. Lässt sich nachher alles wunderbar mit 3D Drehen , drehen.

Du findest sicher in der Hilfe zu beiden Varianten weitere Unterstützung.

Gruss

Martin Kezmann

Guten Abend
Also ich habe jetzt das Tutorial durchgearbeitet zum Thema Holzbau, bzw. Dächern, jedoch bin ich nicht dahinter gekommen wie es möglich ist eine dreieckige Dachebene zu erzeigen deren Punkte sich auf unterschiedlichen Höhen befinden.
Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen wie es am Ende ungefähr aussehen soll, das erste zeigt schemenhaft die Form und das zweite die Konstruktion, die jedoch noch stark verbessert wurde :.)
Bis jetzt bin ich leider nur so weit gekommen wie in Bild 3 zu sehen, also das ich ein Satteldach mit den entsprechenden Sparren und Sparrenpfetten habe, eine Dreieckige Form bekomm ich auch noch hin, allerdings schaffe ich es dummerweise nicht dann die Eckpunkte einzeln in ihrer Höhe zu modifizieren.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen,
Jannis

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
543-mal heruntergeladen
Größe: 185,01 KiB
Typ: image/jpeg
549-mal heruntergeladen
Größe: 190,80 KiB
Typ: image/jpeg
465-mal heruntergeladen
Größe: 80,70 KiB

Hallo Jannis,
hast Du schon mal anstatt Dachebene den Befehl Freie Ebene ausprobiert?

Freies Ebenenpaar definieren - untere Ebene mit Höhenkote, obere Ebene geneigt mit drei Punkten; die Punkte können im Grundriss abgegriffen werden und eine Höhe dazu eingeben.

Gruß
Stefan Lettau

Hallo Jannis,

Stefan hat recht du musst mit einer "Freien Ebene" arbeiten, um ein dreieckige Dachebene mit drei unterschiedlichen Höhen an den Eckpunkten zu erhalten.

Christian

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
432-mal heruntergeladen
Größe: 165,46 KiB

Vielen Dank ersteinmal, das funktioniert super
Jetzt stehe ich jedoch mal wieder vor den nächsten Problemen...
1) Und zwar kann ich auf einer ebenen Seite eine Pfette setzten, diese lässt sich jedoch nicht auf der Ebene setzten, die geneigt steht. Jetzt habe ich diese mit dem Modul Allgemeines Holzbauteil erstellt, hier lässt sich jedoch die Einbindetiefe nicht verändern. Gibt es eine Möglichkeit bei einer Pfette irgendwie einzustellen, dass sie schief steht. Ich kann ja leider nur einmal die Oberkante einstellen und auf der Höhe wird die Pfette dann ja gesetzt
2)Dann habe ich noch das Problem, dass ich den Sparren (steht nicht im 90° Winkel) und die Pfette gerne bündig hätte, die "Form" der Pfette, bzw. deren Abschluss sich jedoch nicht modifizieren lässt. Mit Linienbauteil an Linie anpassen geht es ja leider nicht, wie es bei Wänden der Fall ist und durch Klick an einen Eckpunkt ist da ja leider auch nichts zu machen
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen, Jannis Lescher

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
409-mal heruntergeladen
Größe: 91,71 KiB
Typ: image/jpeg
418-mal heruntergeladen
Größe: 43,61 KiB

Und noch ein Problem
Und zwar möchte ich im 90° Winkel zu meiner Sparrenlage nocheinmal eine Sparrenpfettenlage einbringen, die in der gleichen Abwinkelung auf der Pfette aufliegt wie die Sparren, jedoch funktioniert dieses nicht (Bild 1)
Theoretisch könnte ich ja einfach noch eine Sparrenlage darauflegen. Die drei Eckpunkte des Daches liegen jedoch auf den Höhen 4, 4 und 5,85m... Und genau dort liegt das Problem. Da das Dach "geformt" ist wie ein Segel kann ich bei der Funktion Sparren die Bezugslinie nicht anklicken und somit bin ich ziemlich aufgeschmissen, da die Sparren dann automatisch eine Seite "auswählen" von der aus sie verlegt werden sollen. Ich weiß da ehrlich gesagt nicht mehr weiter, brauche dringend Hilfe
Vielen Dank schonmal

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
437-mal heruntergeladen
Größe: 76,73 KiB

Hallo Jannis

Hast du schon mal das Modul Fassade ausprobiert?
Der Vorteil der Fassade wäre, dass du beliebige Flächen eingeben und anschließend die Teilung in den gewünschten Winkeln vornehmen kannst.

Wenn du die Fläche und die Felder eingegeben hast kannst du jeder Linie den entsprechenden Querschnitt zuweisen.

Habs selber mal ausprobiert, das Ergebniss siehst du im Anhang

mfg Thomas

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
446-mal heruntergeladen
Größe: 378,43 KiB

Hi, vielen Dank erstmal für die Hilfe, jedoch glaube ich, dass mich das auch nicht weiterbringt, da ich die Funktionen der Sparren beziehungsweise die Anpassung der "Endstücke" schon brauche. Das ist mit den Fassadenmodellierer nicht richtig möglich glaube ich, bzw. soweit ich das sehen kann, zumindest nicht wenn ich mir die Grundkentnisse des Fassadenmodellierers erst aneignen muss. Bei deinem Flügel stehen die Bauteile jetzt ja quasi gekippt, ich muss es am Ende aber so haben, dass ich mit einer Pfette die Sparren tragen kann und dann mit einer Stütze den gesamten Dachaufbau trage.

Also mein größtes Problem ist, dass das Programm die Sparren automatisch vom niedrigsten Punkt aus ausrichtet, wenn ich das richtig "herausgefunden" habe... Und dieses Problem muss ich irgendwie umgehen, sodass ich zwei Sparrenlagen im 90° Winkel zueinander legen kann.

Wenn die Ebene liegt ist das kein Problem, also alle Punkte auf einer Höhe sind, ist das kein Problem und ich kann das problemlos einstellen, sodass ich meine gekreuzten Sparrenlagen so habe wie ich sie möchte (Schema im Bild dargestellt).
Sobald ich jetzt aber einen Punkt der Ebene "anhebe" automatisiert sich die Sparrenausrichtung vom niedrigsten Punkt aus und ich kann das nicht so handeln wie ich möchte. Gibt es da irgendeine Einstellungsmöglichkeit in den Optionen oder dergleichen um dieses Problem zu umgehen?

EDIT:

SOOOO... Problem gelöst Habe jetzt mit Sparrenpfetten gearbietet und dann die Endpunkte so modifiziert, wie ich sie haben wollte Keine saubere Lösung, aber naja, jetzt kann ich wenigstens weiterarbeiten

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
397-mal heruntergeladen
Größe: 63,60 KiB

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren