Support Forum

[Frage] Gesamtwand und Wandschichten xac Export


Hallo,

wenn ich Wände als xac exportiere würde ich gerne sehen können, welche Wandschichten zu einer Gesamtwand gehören. Bei der Allright_Bauteil_ID kann ich leider keine Zusammengehörigkeit erkennen.

Weiß da jemand mehr?

LG

1 - 10 (11)

...man muss im Report, der für den Export dient, noch PARENT(@10@) als Wert bei Select angeben:

PARENT(@10@)

Dann wird die Allright_Bauteil_ID des Parent-Objektes (der Gesamtwand) mit übertragen.

Wenn man für Ausbauflächen die ID des Raumes haben will, dann

MT_Raum(@10@)

Dann bekommt man auch bei Wänden und Öffnungen die anliegenden Räumen.

Es ist allerdings mühsam, diese Verweise dann zu finden.
Ich empfehle den alltool Listengenerator. Dieser Beinhaltet den Attribut-Editor, der diese "Verknüpfungen" automaisch anzeigt.

Grüße Jörg

Vielen Dank für die Antwort! Wo finde ich den Report für den Export?

Die Report-Datei liegt unter:

<Allplan-ETC>\Reports\deu\Objekte\Export\Allgemeine Objektattribute.rdlc

Bei Anwahl in "Reports" oder "Report modifizieren":

Standard -> Objekte -> Export -> Allgemeine Objektattribute.rdlc

Diese Datei kopieren in Büro, und erst dann ändern!
Sonst wird diese bei einem Update ggf. überschrieben!

... dann bei Select1 ->Kontext-Menü -> Insert DataField neues Feld anlegen mit der o.g. Formel

Und nicht vergessen beim "Attribute exportieren" (xac) "hinter" dem Zahnrad-Knopf den geänderten Report einzustellen.

Danke Jörg,

ich hab das jetzt mal ausprobiert. Ich hab es erst mit PARENT(@10@) probiert, allerdings bekomme ich so keine Ergebnisse.
Dann hab ich auch noch MT_Raum(@10@) hinzugefügt. Das führt zum gewünschten Ergebnis: Ich bekomme in der Wandschicht die Allright_Bauteil_ID der Gesamtwand angezeigt. Das wundert mich allerdings, da ja MT_Raum auf den Raum abzielt?!

LG Alex

MT_Raum() funktioniert da?
wundert mich.
bei mir funktionert zum Beschriften PARENT(@10@)
Interessant bei einer Auswertung könnte auch MT_Wand(@10@)

Hab jetzt noch ein bisschen experimentiert...

PARENT(@10@) muss auf jeden Fall im Select stehen, damit MT_Wand(@10@) bzw. MT_Raum(@10@) funktionieren.
Es wird jedoch nichts unter PARENT(@10@) ausgegeben.

LG

PARENT(@10@) ist hier die korrekte formel.

ich hab schnell mal einen report dahingehend zum testen modifiziert u das zusätzliche attribut eingefügt.
es wird jetzt nach der id der gesamtwand sortiert. funktioniert auf jeden fall in 2018.

Anhänge (1)

Typ: application/zip
203-mal heruntergeladen
Größe: 4,35 KiB

Also dein Testreport funktioniert 1A!
Werde am Montag noch mal schauen, woran es bei mir liegt...

btw: Womit macht Ihr eure Reports? Mit Visual Studio (Version?), Visual Web Developer 2008 oder mit Allplan selbst?

Visual Web Developer 2008, bzw. teilweise auch mit allplan... je nach lust/laune und aufgabe

1 - 10 (11)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren