Support Forum

[Frage] Geländemodell als Architekturebene mit Bebauung


Schönen guten Abend zusammen,

Ich habe gerade mit meine Masterthesis begonnen und stehe schon vor der ersten kleineren Hürde.

Über Höhenlinien und ein Baugrubentool habe ich mir ein Gelände von meinem Planungsgebiet erstellt.
Dieses habe ich dann in eine Architekturebene gewandelt und die Bebauung entsprechend darauf platzieren zu können.
Jetzt habe ich nur das Problem, das das Gebäude die Ebene als absolut ansieht. Dass heißt, wenn ich sage mein Gebäude soll 5 meter hoch sein, nimmt er von jeder Ebenenhöhe die 5 Meter, so dass die Dachfläche (Abstrakt als Flachdach) den gleichen Verlauf hat wie das Gelände.

Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit dies zu beheben, oder kann mir vielleicht jemand sagen ob das mit den Höheneinstellungen funktioniert und wenn wie. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß Patrick

Anhänge (2)

Typ: image/png
61-mal heruntergeladen
Größe: 144,40 KiB
Typ: image/png
50-mal heruntergeladen
Größe: 142,00 KiB

ich würde die gebäude erst als 3D-Körper erzeugen oder über die gebäude aus dem städtbau.
bei den objekten kann die höhe über eine funktion aus dem DGM gesetzt werden. d.h. die körper werden nach wunsch auf min/max/mitte in der höhe gesetzt.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Schönen guten Morgen,

habe das mit dem Gebäude im Bereich Städtebau mal ausprobiert.
Ich verstehe nicht warum, aber wenn ich bei der Hausgeometrie wieder den ersten Punkt anklicke schließt sich die Funktion.

Gruß Patrick

Hallo zusammen,

Ich bin schon mal ein Stück weiter gekommen. Häuser sind alles drauf. jetzt habe ich jedoch ein Problem mit den Höhen.

Kann ich die Gebäude irgendwie auf die Architekturebene als unterpunkt beziehen?

Danke und Gruß Patrick


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren