Support Forum

[Frage] Fliesenspiegel Boden-Seitenfläche Visualisierung mit def. Fugenbild


Hallo allerseits,

für ein Projekt plane ich zur Zeit die Badeinrichtung. Gerne würde ich dazu auch die passenden Fliesen in der 3D Visualisierung in einem definierten Muster anlegen.
Benutzt man lediglich die Definion der Fläche im Ausbaumodul Räume oder Boden-Seitenfläche mit entsprechenden Texturen, liegen die Fugen irgendwo.
Es bräuchte so eine Art intelligente Verlegung in 3D.
Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß WielandR

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Mit "Intelligente Verlegungen" kann man nur 2D-Elemente verlegen!

Ich würde Dir das Plugin 3D-Muster empfehlen.

1 - 10 (13)

Servus Wieland!

Intelligente Verlegung würde ich auch wählen.

Bau Dir eine Fliese als 3D-Körper mit zwei Fugen (auch 3D-Körper) an zwei benachbarten Seiten. Diese kannst Du dann verlegen.

Für den Randabschluß benötigst Du zusätzlich eine reine Fuge.

Vorteil bei der Intelligenten Verlegung ist, dass es Reports dafür gibt, die Dir auch die geschnittenen Elemente auswerfen...

Lieben Gruß, Martin

PS. Eventuell gings auch anders, ich würde es jedenfalls so machen bzw. habe ich bei meiner Wohnung mit dem Parkett so gemacht. So hast Du auch die Oberfläche besser im Griff!

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Mit "Intelligente Verlegungen" kann man nur 2D-Elemente verlegen!

Ich würde Dir das Plugin 3D-Muster empfehlen.

Hallo, Wieland,

ich weiß nicht, wie intelligent eine Verlegung (wenn es sie denn in 3D geben würde) sein muß,
um ein Bad im Bestand so zu verfliesen, daß es mich als Architekt zufriedenstellen würde.
Das heißt, die Sanitärgegenstände, die Vormauerungen und Fallstrangummauerungen so zu platzieren, daß die Fugen in Gegenstandsmitte (oder die Sanitärgegenstände in Fliesenmitte) verlaufen, die Fugen-Verbindungen über den Boden wo möglich durchlaufen sollen, Spiegel und Schalter und Steckdosen zu berücksichtigen sind, dazu Handtuchtrockner,
und die Positionen von Tür und Fenster festliegen, weil Bestand

Wenn Du also schon Badeinrichtungen planst, sei froh: Bauträger überlassen solche Sachen dem Fliesenleger.
da sind die Positionen von WC und WB schon fest, die Fliesengrößen wurden eh´ schon x-mal geändert, und die meisten Käufer interessiert das nicht oder es fehlt ihnen das Gespür dafür, und ein Mangel, den ein Sachverständiger aufnehmen würde, ist es ohnehin nicht.

Sei also einfach mal Architekt und benutze Dein Handwerkszeug: Wandabwicklungen, 3D-Bauteile, Texturen.

Das anhängende Bad für einen privaten Bauherren wurde übrigens genau so ausgeführt, der Fliesenleger brachte das nötige Gespür mit, und die Bauherrin war überrascht, was den Planungsaufwand betrifft, und zufrieden mit dem Ergebnis.

Beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
156-mal heruntergeladen
Größe: 505,36 KiB
Typ: application/pdf
610-mal heruntergeladen
Größe: 33,31 KiB
Typ: application/pdf
629-mal heruntergeladen
Größe: 56,16 KiB

Hallo allerseits,

vielen Dank für die Antworten.
Für das Bad habe ich erstmal die 3D-Körper Lösung gewählt. War ein bisschen Aufwand, aber ok.
@Jörg 3D Muster werde ich mir mal zu Gemüte führen.
@ Thomas: Leider will die Wohnungsbaugesellschaft aber einen genauen Plan. Ob es später passt, ist eine
andere Sache, es ist Bauen im Bestand mit 150WE und 4 Badtypen. Die Rohbaumaße werden auch abweichen, dann ist
eh eine individuelle Anpassung erforderlich.

Gruß Wieland

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
202-mal heruntergeladen
Größe: 144,89 KiB
Typ: image/jpeg
143-mal heruntergeladen
Größe: 170,39 KiB

Das hast Du aber schön gemacht!
Gr.
Kirk

und frohes WE.

Hallo, Wieland,

schaut doch super aus!

daß Wand- und Bodenfliesen unterschiedliche Formate haben und es schwierig wird, durchlaufende Wirkungen zu erreichen, und Wandobjekte nicht unbedingt zu den Fliesenfugen passen, ist in dem Umfeld normal.
Am Boden bei der bodengleichen Dusche klappt´s aber recht gut!

beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Hallo Wieland

Sieht tiptop aus.

Da fällt mir doch gleich meine eigene Bad Sanierung ein die ich vor ein paar Jahren gemacht habe.
Die Platten waren natürlich mit dem Add-On 3D Muster verlegt .

Dank diverser Visualisierungen waren wir (Ich und meine Frau) auch nur 1x Möbel und 1x Platten aussuchen.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Anhänge (1)

Typ: image/png
279-mal heruntergeladen
Größe: 616,99 KiB

Nobel geht die Welt zugrunde

Gr.
Kirk

Naja ich wollte eine grosse Dusche und habe sie bekommen .
Dafür gibts jetzt keine Badewanne mehr

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

1 - 10 (13)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren