Support Forum

Fenster über mehrere Ebenen


Hallo,

ich habe ein riesen Problem. Ich habe ein Mehrfamilienhaus gezeichnet und jedes Geschoss auf eine Ebene/Teilbild gelegt. Nun ist mein Treppenhausfenster über 3 Teilbilder. Teilbild EG, Decke und 1.OG. gibt es eine Einstellung, die das Fenster mit in die anderen Ebenen mit einschließen lässt?!
Wäre klasse wenn sich jmd schnell meldet verzweifel hier ;)

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
343-mal heruntergeladen
Größe: 61,89 KiB

Hallo,
nichts einfacher als das:

EG: Brüstunghöhe angeben. Öffnungshöhe gesamt angeben > bis 2. OG, z.B. 6.00 m.
1.OG: Raumhohes Fenster eingeben.
2.OG: Brüstungshöhe 0.00 m, verbleibende Öffnungshöhe eingeben.

An den Decken müsste man noch eine Aussparung vornehmen, damit das Fenster wirklich über die Geschosse geht. Makro einsetzen, fertig.

Ähm ... also irgendwie versteh ich das nicht ganz. ich will mehrere Fenster haben mit der Höge 1,385 und BRH von 87,5. muss ich dann in jeden grundriss das fenster nochmal einfügen? bisher ist das nur im eg eingefügt.

Ja, das sehe ich. ;) Das Fenster geht doch über mehrere Geschosse. Also muss ich in jedes Geschoss eine Öffnung einfügen:

Im EG mit einer Brüstungshöhe. Damit das Fenster eine einheitliche Öffnung darstellt, gebe ich hier die absolute Bauteilhöhe als Öffnungshöhe an.
Im 1. OG geht das Fenster vom Rohfußboden bis zur Decke. Also ein raumhohes Fenster: Brüstungshöhe 0.00 m, Öffnungshöhe = Geschosshöhe.
Im 2. OG verbleibt der Rest der Bauteilhöhe. Daher benötige ich eine Öffnung vom Rohfußboden bis Fenstersturz. D.h. ich muss nun kurz rechnen oder ausmessen, wie hoch mein Fenster im 2. OG wird. Dies setze ich als Öffnungshöhe ein.

Das Makro kommt nun ins EG und damit läuft das Fenster über 3 Geschosse. Oder habe ich das falsch verstande? Es soll doch ein sehr hohes Fenster werden und nicht 3 einzelne?

Ne genau andersrum wie ich grade geschrieben habe es sollen immer auf ein treppenpodest EIN fenster sein und immer ein fenster geht über 2 ebenen

OK, letzter Anlauf, ich will ins Bett:

EG: Brüstungshöhe belassen. Öffnungshöhe gesamt angeben.
1.OG: Brüstungshöhe 0.00, Öffnungshöhe = Rest der Fensterhöhe > ausmessen oder ausrechnen: Öffnungshöhe gesamt - (Brüstungshöhe EG bis OK EG) - Decke. Und das gleiche Spielchen über dem Podest 1.OG.

Ich drücke die Daumen und nun beide Augen zu. Gute Nacht!