Support Forum

[Frage] Fenster-Smartpart: Stulp rechts /Stulp links kriege ich nicht vernünftig hin


N‘Abend zusammen,
also ich habe jetzt gerade mal längere Zeit versucht, den mittigen Anschlag beider Flügel bei einem Stulpflügelfenster hinzubekommen und bin bei der Erstellung leider gescheitert. Beide Falze auf 0.00 zu setzen befriedigt mich nämlich in 1:50 nicht mehr, da es in Wirklichkeit auch nicht so ausgeführt wird. Aber einen gut aussehenden Stulpflügel mit korrektem, sucht nicht überkreuzenden Öffnungssymbolen bekomme ich zur Zeit mit keiner Einstellung hin.

Hat das schon mal einer geschafft? Wenn ja, wäre ich froh, wenn man das mal hochladen könnte.

Good night

Fredo

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo Fredo,

die Öfnungssybole müssen sich leider kreuzen, da diese ja die maximale Breite des Stuplflügels zeigen soll!
Wenn das Öffnungssymbol an der versetzten Innenkante des Stulpflügels anfangen soll (damit es keine Überschneidungen gibt),
ist das zwar grafisch schäön, aber nicht der Sinn eines Öffnungssymbols eines Fensters:
Damit das Fesnter aufgeht, darf das Öffnugnssymbol nicht durch ein anderes Bauteil oder Einrichtungsgegenstände geschnitten werden.
Und dazu sollte das Öffnungssymbol auch die wahre Größe des Flügels abbilden!
Plangrafik ist da nicht hilfreich!

Anbei das Fenster mit Stulpflügel, das mit einem Standard-SmartPart schon immer möglich ist.

Anhänge (2)

Typ: image/png
77-mal heruntergeladen
Größe: 5,24 KiB
Typ: application/octet-stream
463-mal heruntergeladen
Größe: 960,25 KiB

Hallo Fredo,

Do you have a drawing or a picture for me to understand what you want. I think this is something that I have not planned in my current SmartParts but maybe I can provide it in future packs...
_______________

Haben Sie eine Zeichnung oder ein Bild, damit ich verstehe, was Sie wollen? Ich denke, das ist etwas, das ich in meinen aktuellen SmartParts nicht geplant habe, aber vielleicht kann ich es in zukünftigen Paketen bereitstellen...


Guten Morgen Bertrand,
lange wach gewesen?
Anbei mal ein aufgelöstes Smartpart. Die mittige Ausbildung der Fensterflügel sollte so aussehen und die Öffnungssymbole sollten sich nicht überdecken.

Gruß

Fredo

Good morning, Bertrand,
been awake long?
Enclosed is a disintegrated smartpart. The central formation of the window wings should look like this and the opening symbols should not overlap.

Greeting

Fredo

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
72-mal heruntergeladen
Größe: 124,59 KiB

Hallo Fredo,

die Öfnungssybole müssen sich leider kreuzen, da diese ja die maximale Breite des Stuplflügels zeigen soll!
Wenn das Öffnungssymbol an der versetzten Innenkante des Stulpflügels anfangen soll (damit es keine Überschneidungen gibt),
ist das zwar grafisch schäön, aber nicht der Sinn eines Öffnungssymbols eines Fensters:
Damit das Fesnter aufgeht, darf das Öffnugnssymbol nicht durch ein anderes Bauteil oder Einrichtungsgegenstände geschnitten werden.
Und dazu sollte das Öffnungssymbol auch die wahre Größe des Flügels abbilden!
Plangrafik ist da nicht hilfreich!

Anbei das Fenster mit Stulpflügel, das mit einem Standard-SmartPart schon immer möglich ist.

Anhänge (2)

Typ: image/png
77-mal heruntergeladen
Größe: 5,24 KiB
Typ: application/octet-stream
463-mal heruntergeladen
Größe: 960,25 KiB

Hi Jörg,
so hatte ich es auch bereits nach langen Probieren hinbekommen. Trotzdem vielen Dank.
Es sieht halt nur unschön aus, wenn sich die Öffnungssymbol-Linien überschneiden und es kommen auch immer wieder Fragen von Architektenkollegen, ob man das nicht anders darstellen kann.
Mir ist nur aufgefallen, dass dein Smartpart noch zusätzliche Funktionen für Winkel rechts/ Winkel links hat,die in meine Samartparts nicht vorhanden sind. Beide haben die Version 6.1. Komisch!

Gruß

Fredo

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
30-mal heruntergeladen
Größe: 67,34 KiB

..ja, das ist schon ein "Spezial-SmartPart", welches ich für Eckfenster erweitert habe.
Dann kann man mit den Winkeln den Schnittwinkel (Gehrung) zum über Eck anstossenden Fenster einstellen.
Habe die Version danach nicht hochgesetzt. Sorry!

Komischerweise ist das bei mir nach der Änderung sofort zum Standard-SmartPart geworden!

OK, vielen Dank für die Info!
Mal schauen, wei ich es zum Standardsmartpart, auch in meinen Assistenten, bekomme.

Gruß

Fredo

Zitiert von: Fredo66
Enclosed is a disintegrated smartpart. The central formation of the window wings should look like this and the opening symbols should not overlap.

Hi Fredo,
My SmartPart (included in my free pack of openings) has this representation in 2D.
It may not match German standards but is very suitable for "Latin" countries and those who want a clear schematic representation for 1:100 or 1:50 printing.
How is the window in 3D?
_______________

Mein SmartPart (in meinem kostenlosen Eröffnungspaket enthalten) verfügt über diese 2D-Darstellung.
Es entspricht möglicherweise nicht den deutschen Standards, eignet sich jedoch sehr gut für "lateinischen" Länder und diejenigen, die eine klare schematische Darstellung für den Druck im Verhältnis 1:100 oder 1:50 wünschen.
Wie ist das Fenster in 3D?


Anhänge (3)

Typ: image/png
39-mal heruntergeladen
Größe: 3,89 KiB
Typ: image/jpeg
15-mal heruntergeladen
Größe: 210,53 KiB
Typ: image/jpeg
12-mal heruntergeladen
Größe: 204,49 KiB

Hi Bertrand,
vielen Dank für deine Hilfe. Aber ich stehe unter Zeitdruck und werde jetzt mit der alten Darstellung weiter arbeiten.
Vielleicht kommen ja mal unterschiedliche Fenster-Querschnitte (Holz, Holz-Aluminium, Kunststoff) als Smartpart für die 50er Darstellung, aber jetzt ist es zeitlich zu eng.

Sonnige Grüße

Fredo

Hi, Bertrand,
thanks for your help. But I'm under time pressure and will now continue to work with the old presentation.
Maybe there will be different window cross-sections (wood, wood-aluminium, plastic) as smart part for the 50s representation, but now it's too tight.

Sunny greetings

Fredo

Ok, feel free to ask me...
_______________

Ok, zögern Sie nicht mich zu fragen...



https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren