Support Forum

[Frage] Fehlerhafte bzw. keine Deckendarstellung im Schnitt

Schlagworte:

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei Allplan 2022 eine Decke im Schnitt nicht mehr dargestellt wird, wenn sie eine etwas "wildere" Form hat. In der Schnittdarstellung wird wenigstens noch die Schraffur dargestellt, in der Verdecktberechnung aber nichts mehr. Sobald ich die Decke in zwei Teile teile, wo der geschnittene Teil nur noch aus vier Eckpunkten besteht, stimmt die Darstellung. In Allplan 2021 gab es dieses Phänomen nicht. Und in den Ableitungen passt auch alles. Gibt es zu diesem Bug eine Lösung außer auf Allplan 20xx zu warten?

Grüße
Tom

Anhänge (3)

Typ: image/png
164-mal heruntergeladen
Größe: 8,10 KiB
Typ: image/png
122-mal heruntergeladen
Größe: 4,71 KiB
Typ: image/png
98-mal heruntergeladen
Größe: 2,07 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

@ Markus_Philipp:
What is the interest of publishing a message, announcing that it will be deleted and then deleting it?
Either the message is interesting and assumed, and it should stay, or the message is useless, wrong, inappropriate, and in this case it should not even be sent. So what is the problem?

And taking advantage of the possibility to delete messages, unlike other users, does not seem to me to be a proof of a good use of the forum, but this is only my opinion. Let's all try to be professional and respectful. Let's take responsibility when we are wrong or when our answer is not appropriate.

Let's accept that Allplan has some good things, but also some deficiencies to correct. As a former Allplan employee, I know both sides. Improving Allplan is the goal of both users and development teams. We are all human and as such, no one is perfect. Everyone is unique, everyone can bring a different perspective, and everyone can improve.
___________

Welchen Sinn hat es, einen Beitrag zu veröffentlichen, anzukündigen, dass er gelöscht wird, und ihn dann wieder zu löschen?
Entweder ist der Beitrag interessant und angenommen, dann sollte er bleiben, oder der Beitrag ist nutzlos, falsch, unangemessen, dann sollte er gar nicht erst gesendet werden. Was ist also das Problem?

Und die Möglichkeit zu nutzen, Beiträge zu löschen, im Gegensatz zu anderen Nutzern, scheint mir kein Beweis für eine gute Nutzung des Forums zu sein, aber das ist nur meine Meinung. Lassen Sie uns alle versuchen, professionell und respektvoll zu sein. Übernehmen wir Verantwortung, wenn wir uns irren oder wenn unsere Antwort nicht angemessen ist.

Akzeptieren wir, dass Allplan Qualitäten hat, aber auch Fehler, die es zu beheben gilt. Als ehemaliger Mitarbeiter von Allplan kenne ich beide Seiten. Allplan zu verbessern ist das Ziel der Nutzer und der Entwicklungsteams. Wir sind alle Menschen und als solche ist niemand perfekt. Jeder ist einzigartig, jeder kann eine andere Perspektive einbringen und jeder kann sich verbessern.


1 - 10 (23)

Servus Tom!

Lade mal das TB hoch, dann kann man das mal testen.

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

Hier das TB. Danke schon mal.

Anhänge (1)

Typ: application/ndw
384-mal heruntergeladen
Größe: 256,29 KiB

Ich hatte kürzlich des selbe Phänomen, die Hotline konnte es auch nicht Lösen und hat es an die Entwicklung weitergeleitet...

klappt bei mir ohne Probleme.
Eventuell mal 3D aktualisieren probieren.

http://www.cad-forge.at

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
143-mal heruntergeladen
Größe: 237,27 KiB

Was spricht dagegen, die Decke, bestehend aus 2 "Inseln", in 2 Decken zu trennen?

Mengentechnisch wäre das das einzig richtige! Es sind ja 2 voneinander räumlich getrennte Bauteile.

Ich vermute mal, dass dann auch der Schnitt korrekt funktioniert...

Erst mal danke für die Antworten.

@CAD_Forge:
Interessant, dass es bei dir klappt. Hast du auch Allplan 2022? Weil mit 2021 klappt es bei mir auch...
3D aktualisieren habe ich probiert, sowohl "Alles" als auch "Rekonst", aber ohne Wirkung.

@Nemo:
Das sind 2 Decken. Die viereckige Decke habe ich testweise dazu gezeichnet, um zu schauen, ob das Problem auch bei einer simplen Form besteht. Tut es offenbar nicht. Vielmehr könnte man das Problem lösen, indem man die komplexere Decke in lauter Vierecke aufteilt, aber ich glaube nicht, dass das von Allplan so gewollt ist.

Mit Allplan 2022-1-1 getestet: Keine Probleme!

Problem gelöst:
Ich habe eine neue Schnittlinie gezeichnet, mit den gleichen Parametern, damit war das Problem weg. Die alte Schnittlinie muss irgendeinen Schaden gehabt haben.

Hatte letztens ein ähnliches Prblem.
Eine verwinkelte Bodenplatte mit Ebenen für unterschiedliche
höhen und Aufzugsunterfahrt.
Habe die Bodenplatte geteilt, dann ging es besser.

1 - 10 (23)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren