Guten Tag zusammen,
wir haben folgende Situation:
Unser Bauvorhaben ist eine große Ellipse. Es gibt Aussparungen, bodentiefe Fenster und einige mit Brüstungshöhe. Der erste Entwurf wurde 2D erstellt. Da nun aber der Bauantrag, Mengenermittlung etc. anstehen würde ich das Ganze gerne "hochwertig" 3D mit Architekturbauteilen hochziehen. Die automatische Vermaßung scheitert und Ellipsen scheinen auch nicht so wirklich gut bemaßbar zu sein. Deshalb habe ich die Ellipse mit einer Spline nachgezeichnet und kann damit die Kurvenbemaßung nutzen. Leider habe ich noch keine Lösung für die Wandöffnungen gefunden, die mich zufrieden stellt. Die Öffnungen werden nicht orthogonal in die Wand gesetzt und auch die Fenstersmartparts sitzen nicht "wie" ich es mir wünsche.
Da dieser Entwurf keine Neuerfindung in Sachen Geometrie ist habe ich nun die Frage: Kann ich mein Gebäude "BIM-mäßig" mit Architekturbauteilen erzeugen oder muss ich mir hierfür 3D-Modellierungen (Loop, Sweep und wie sie alle heißen) als Hilfswerkzeug heranziehen?
Im Anhang ist die 2D Skizzen zum besseren Verständnis. Der rote Kringel zeigt wie Allplan das Architekturbauteil vorschlägt, grün zeigt wie es sein sollte.
Vielen Dank vorab für jede Antwort!
Sabrina