Support Forum

[Frage] Dachhaut nicht sichtbar


Hallo zusammen,

ich arbeite mit Allplan-Architektur 2016 und erstelle gerade ein Haus mit Satteldach und Gauben. Nun kann ich keine Dachhaut konstruieren. Zwar kann ich alle Attribute etc. definieren, jedoch die Dachhaut selber nicht konstruieren. Weder reagiert die Eingabe des Abstandes, noch sehe ich meine Dachhaut. Ich habe in vorigen Projekten bereits erfolgreich Dächer konstruiert, was mache ich falsch oder jetzt irrtümlich anders?
Vielen Dank vorab für die Hilfestellung!

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo Monika,

über Format Eigenschaften modifizieren, Hilfskonstruktion in Konstruktion wandeln, hab ich deine Dachhaut wieder sichtbar bekommen.

gruß, Achim

1 - 8 (8)
  • 1

Guten Morgen,

auf's erste würde ich auf einen ausgeschalteten Layer tippen. Lösung: Nachschauen und aktiv schalten.
Oder dass die Dachhaut mittels Hilfskonstruktion gezeichnet wurde, dann ist sie im Animationsfenster nicht sichtbar.

Ist es wahrscheinlich aber nicht, beides wäre zu einfach. Mir fällt nichts weiteres ein, als die Einstellungen der Architekturelemente zurück zu setzen:

Allmenu > Service > Hotlinetools:
cleanstd: CAD Einstellungen zurücksetzen > 1. Frage OK > 2. Frage Nein > astw.usr auswählen

Das Hotlinetool setzt alle Einstellungen in der Funktion Architektur zurück, ist also mit Vorsicht zu genießen.

Vielen Dank für die Antwort, aber tatsächlich habe ich die beiden ersten Optionen schon geprüft, leider ohne Erfolg. Die Konstruktion erscheint tatsächlich in keinem Fenster!

Hallo zusammen,

das selbe Problem habe ich jetzt in Version 2017.
Alles wie von Klaus beschrieben kontrolliert. Aber lediglich mein Dachfenster sehe ich. Die Dachhaut ist zwar da, aber nicht sichtbar.
In welchen Einstellungen kann ich da noch schauen.
Hab auch mit den Einstellungen meiner Kollegen verglichen = alles gleiche Einstellungen. Nur komisch das bei denen die Dachhaut sichtbar wird beim Erstellen.

Hab mal ne NDW angehängt und einer hat ne Lösung für mich, ohne das ich mich "schämen" muss.

Lieben Gruß Monika

Der Lösung ist das Problem egal.

Anhänge (1)

Typ: application/octet-stream
267-mal heruntergeladen
Größe: 2,69 MiB

Hallo Monika,

über Format Eigenschaften modifizieren, Hilfskonstruktion in Konstruktion wandeln, hab ich deine Dachhaut wieder sichtbar bekommen.

gruß, Achim

Hallo Achim,

danke dir. Hat geklappt. Aber wieso wurde mir das nicht als Hilfslinie angezeigt?
Hab echt alles ausprobiert. Auf diese Idee von dir bin ich gar nicht erst gekommen, weil ich ja keine Hilfslinie gezeichnet habe.

Und....bei dir alles gut? Danke dir noch mal.

Lieben Gruß Monika

Der Lösung ist das Problem egal.

Bildschirmdarstellung -> Hilfkonstruktion auf "Aus"?

Hi Nemo,

nein, da hatte ich als 1. geschaut.

Danke. Lieben Gruß Monika

Der Lösung ist das Problem egal.

1 - 8 (8)
  • 1

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren