Hallo liebe Allplan Kolleginnen und Kollegen,

mein erster Beitrag im Forum und schon zwei Fragen. Zur Zeit bin ich dabei die Attribute der Bauteile in Richtung BIM Konformität aufzubauen. Dabei suche ich die Möglichkeit der Definition n. DIN276. Kann mir da jemand einen Tipp geben wo dieser Eintrag zu finden ist?

Zudem bin ich immer noch auf in der Entscheidungsfindung auf welchem Weg ich die Daten weiterverarbeite, bzw. ich mich in Zukunft auf dem BIM Pfad bewege. In der Vergangenheit habe ich die Mengen in meine AVA in ein vorher aufbereitetes LV aus den Reports übertragen und dort dann die Kostengruppe zugewiesen. Mittlerweile bietet die AVA mit dem Wal auch eine IFC-Modell basierte Lösung an, die allerdings noch keinen VOB Filter besitzt (das IFC Modell wird ja grundsätzlich mit seinen Geometrien übergeben, also ohne Bewertung ob eine Öffnung abgezogen werden muss oder nicht). Ansonsten bin ich damit jedoch sehr zufrieden. Das u.a. lässt mich so ein wenig zögern, die Komplettlösung D2C zu übernehmen. Zudem frage ich mich, wie man mit D2C arbeitet, wenn STLB Texte gefordert sind.Mit welchen Lösungen arbeitet ihr in Richtung BIM?
Viele Grüße
Wieland Rothenpieler