Support Forum

Allplan stürzt bei F4 ab


Hallo,
Wenn ich z.b. eine Treppe über den Treppentool erstelle und schließlich über F4 ins Animationsfenster gelangen möchte, wird Allplan direkt geschlossen und ich bekomme die angehängte Fehlermeldung.Woran könnte das liegen? Ich habe gestern einen neuen Grafikkartentreiber installiert, vielleicht ist das ein Problem? Vorher lief mein Allplan 2012 fehlerfrei.
Vielen Dank!

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
259-mal heruntergeladen
Größe: 75,72 KiB

Hallo Kristina

Könnte tatsächlich am Treiber liegen.

Probiere mal unter Extras - Optionen - Anzeige

OpenGL für Konstruktionsfenster - Haken rausnehmen.

Stürzt du dann immer noch ab ?

Gruss
Martin Kezmann

Ich habe Allplan zwischenzeitlich deinstalliart und neu installiert. Nun stürzt es nicht bei F4 ab, jedoch bekomme ich nun eine Fehlermeldung, dass das Animationsfenster nicht geöffnet werden kann, da zu wenig Speicher vorhanden ist.

Hallo Kristina

Schaue mal unter Allmenü - Service - hotlinetools - docsize ob du etwa 220 Mega Speicherplatz für ein TB eingestellt hast. Maximal 256 Mega möglich, besser aber ein wenig darunter bleiben.

Danach probiere die Animation aus.

Gruss
Martin Kezmann

Wenn ich nun Allplan 2012 öffnen möchte, bekomme ich direkt die Fehlermeldung, die ich schon zuvor bekommen habe. Könnte der Speicher das Problem sein? Dabei habe ich einige Projekte gelöscht.

Ist es sinnvoll, den neu installierten Grafikkartentreiber zu deinstallieren?

Nimm vielleicht mal erst die Open GL raus, Haken entfernen aus Extras - Optionen - Anzeige.

Ich nehme an, das der Systemcheck alles als OK angezeigt hatte, bevor du die 2012 installiert hattest. Vorallem die Grafikkarte wurde als gut befunden ?

Gruss
Martin Kezmann

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
306-mal heruntergeladen
Größe: 93,75 KiB

Da sich Allplan gar nicht mehr öffnen lässt, kann ich die Einstellung leider nicht vornehmen. Ich hab allerdings nochmal einen Systemcheck gemacht. Der sieht nicht so rosig aus. ;)

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
261-mal heruntergeladen
Größe: 64,37 KiB

Wie ich so vermutet habe....

Also dann man die Auflösung heraufsetzen, und das vorgeschlagene Treiberupdate ausführen.

Aber bei deiner Grafikkarte wird es möglicherweise schon Einbussen geben, gerade in der Animation. Aber reinkommen solltest du eigentlich schon können und nicht gleich Abstürzen.

Gruss
Martin Kezmann


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren