icon

Support Forum

[Frage] Allplan 2026 Eigenschaften-Leiste nervt


Hallo,

was mich an Allplan 2026 richtig nervt, ist die neue Eigenschaften-Leiste. Anscheinend hat hier kein Architekt mitgewirkt.

Ich muss jedes Mal um an die Flächeneigenschaften zu gelangen, auf die kleine Zeile Gesamtobjekt klicken um dann auf Aktuelle Schicht.
Bei der Baukörper-Erzeugung interessieren mich als Erstes:
- Vorschau
- Geometire
- Format
- Flächenelement
Attribute und Material sind sekundär, weil diese bereits aus der IBD übernommen wurden.

Was meint ihr? Grüße, Frank

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
80-mal heruntergeladen
Größe: 99,24 KiB

Ich empfinde die Palette für die Decken und weitere Bauteile mit mehreren Schichten als Rückschritt gegenüber den übersichtlichen Dialogen.
In der Palette mal schnell den Schichtaufbau mit Materialien und auch Darstellung prüfen -> fast unmöglich "schnell" das zu finden.

Zum Glück gibt es - noch - ordentliche DIaloge für WÄnde und die Dachhaut mit übersichtlichen Darstellungen der wichtigen Punkte.

Eine neue Technologie ist nicht per se besser und muss eine alte Ersetzen, da diese neu und modern ist.
Eine neue Technologie muss für den Haupteinsatz vorteile bringen. In der jetztigen Form ist die normale Arbeit mit mehrschichtigen Bauteilen deutlich unübersichtlicher und langsamer geworden für den - bei mir und vermutlich vielen anderen - selten gebrauchten Vorteil hunderte zusätzliche Attribute je Schicht (ohne gleichzeitige Anzeige der Infos aus anderen Schichten) zu zeigen.

Zukunft von Allplan verbessern?

-> besuche http://www.help4future.de

Moin,

ich werde ja nicht müde die Palette für Mehrschichtdecken zu erklären - aber auch das sagt natürlich einiges über die intuitive Bedienbarkeit aus:

Ich muss jedes Mal um an die Flächeneigenschaften zu gelangen, auf die kleine Zeile Gesamtobjekt klicken um dann auf Aktuelle Schicht.

Das war in ALLPLAN 2025 tatsächlich so und ist in ALLPLAN 2026 durch Einführung des Vorschaufensters in der Palette wesentlich verbessert worden.
Klick auf die Schichtnummer oder im Preview auf die Schicht stellt die Eigenschaften der Sicht in der Palette dar.
Mit "Entire object" (könnte gern mal jemand übersetzen...) kommt man wieder auf das Gesamtobjekt.
Beim Ändern kann via "Subselektion" die Schicht im Zeichenfenster aktiviert werden (natürlich NICHT vor der Erzeugung der Decke...).

Ist ungewohnt, kann man sich aber dran gewöhnen.

Es gibt allerdings noch eine Vielzahl von anderen Funktionen analog Mehrschicht- Wand (z.B. Schichtaufbau umdrehen, Schicht kopieren und einfügen u.ä.) die nur sehr versteckt über Griffe zu finden sind (nur nachträgliches ändern) oder ganz fehlen. Da ist noch "Luft nach oben"...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Anhänge (1)

Typ: image/png
55-mal heruntergeladen
Größe: 50,91 KiB

Es sagt alles über die Bedienbarkeit aus, wenn ein Dialog derart Erklärungen bedarf wie die Paletten in der Form.

Luft nach oben ist nett ausgedrückt für etwas, was derart schlechter wie andere, im Programm vorhandene Dialoge für ähnliches ist.

Warum hat man nicht einfach den bestehenden Dialog für Mehrschichtige Bauteile auch für die Decke verwendet, bzw. Erweitert?
Will man hier wirklich über mehrere Testjahre eine Palette entwickeln und den Kunden hier moderenen Touch mit erschwerter Informationsaufnahme als toll verkaufen?

Wenn an der Stelle entgegnet wird, dass in den alten Dialogen nicht alles möglich ist, ist dem so. Allerdings sind diese Dialog immernoch um Welten einfacher zu bedienen und in der Informationsaufnahme für den Nutzer viel einfacher.
Wenn entgegent wird, dass die Technologie zu alt ist, kann das nur bedeuten, dass die Personalpolitik in der Entwicklung nicht so ausgelegt worden ist, dass Wissen im Team bleibt und weitergegen werden kann, was für mich als nachhaltig denkenden Kunden grusilig ist.

Meine Meinung zur Palette der Decke:
nett und extrem Sperrig für 98% der Anwendungsfälle.

Mein Wunsch hier.
Zusätzlich einen wunderbaren alten Eigenschaften-Dialog einbauen, in welchen die Hauptinformationen auf einen Blick sichtbar sind, wie dies bei Wänden und der Dachhaut seit Jahrzehnten gut funktioniert.

Zukunft von Allplan verbessern?

-> besuche http://www.help4future.de

Die Decke hatte ich nur als Beispiel gewählt. Bei keinem Bauteil sind die Flächenelemente auf der Startseite/Gesamtobjekt.
Und genau dort benötige ich diese, um das nervige Umschalten zu vermeiden.

In 2026 sind vielen Eigenschaften in der Palette in eine Zeile gesetzt worden.
Idee ist nicht so verkehrt... aber im direkten Vergleich ist das nicht wirklich übersichtlicher und braucht in der Summe sogar mehr Platz.

Zukunft von Allplan verbessern?

-> besuche http://www.help4future.de

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
40-mal heruntergeladen
Größe: 275,97 KiB