Support Forum

[Frage] Allplan 2019-Attikablech

Schlagworte:

Hallo Allplaner, ich möchte das Attikablech aus dem Modul Geländer in seiner Breite (Andere Aufkantstärke) verändern. Die Schräge und Höhe ist okay. Nur die Breite. (Ist hier 300,3) Das bekomme ich nicht hin. Kann mir bitte jemand helfen?
Gruß Markus

Anhänge (1)

Typ: image/png
339-mal heruntergeladen
Größe: 50,14 KiB
1 - 10 (11)

hier hilft nur das profil in der gewünschten breite zu zeichnen und neu aufzunehmen.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

ich nehme immer dafür eine 3-schichtige Wand (ohne Tropfkante) oder alternativ eine Profilwand. Da kann ich schnell die Breite anpassen. Die Verzerrung der Materialdicke nzw. des Profils dabei ist mir egal.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo Jürgen, das habe ich nicht kapiert. Kannst Du mir das mit einem Beispiel zeigen? Danke im voraus. Gruß Markus

Hallo Markus,

ich nutze für das Attikablech die Funktion Profilwand. Das Profil zeichne ich in 2D und speichere es in der Bibliothek. Das Symbol füge ich dann in der Profilwand ein und vergebe dann die genaue Höhenlage mit meinen Höhen aus dem Ebenenmanager.

Gruß, Michael.

Allplan 2023 Architektur

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
425-mal heruntergeladen
Größe: 93,21 KiB
Typ: image/jpeg
373-mal heruntergeladen
Größe: 797,84 KiB

Hallo Michael,
meine Güte das sieht klasse aus. Glückwunsch. Sieht kompliziert aus. Ich werde mich mal versuchen.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Markus

das sieht nur kompliziert aus. jeder einzelschritt ist ziemlich einfach aufgebaut. die summer der schritte bringt das ergebnis.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Wie ist die braune, waagrechte Oberkante hinter dem Blech ausgeführt? Dachte immer, man muss das auch irgendwie schützen.

Gruß: T.

Hallo Thomasle,
selbstverständlich muss das Dach eine Abdichtung erhalten. Die Abdichtungsbahnen modelliere ich jedoch nicht in mein 3D Modell. Das macht meistens keinen Sinn. Hier hilft immer die Frage nach dem Ziel des Modells. Was will ich damit erreichen? Es muss nicht immer das As-Built Modell sein.

Hallo Markus Preissner,
hat das bei Dir funktioniert mit der Profilwand? Da stimme ich Markus Philip zu, im Prinzip einfach und jeder Schritt bringt dich zum gewünschten Ergebnis.

Grüße, Michael

Allplan 2023 Architektur

Hallo Michael,
ich bin leider noch nicht dazu gekommen.
Gruß M.P.

1 - 10 (11)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren