Hallo zusammen!
Ich nutze Connect heute einmal um unsere Erfahrungen mit den neuen Funktionalitäten der Schnitte und Ansichten zu berichten:
- Die Schnitt/Ansicht Einstellungen über die Palette vorzunehmen ist gewöhnungsbedürftig, geht aber. Anordnung der Kartenreiter für unterschiedliche Kapitel habe ich zu Beginn komplett übersehen.
- Die gewählten Teilbilder als Aufzählung darzustellen finde ich unnütz, da bei mehr als zwölf Teilbildern nur mehr eine endlos erscheinende Zahlenkolonne über bleibt.
- Unbedingt Teilbild-Favoriten anlegen, da ab dieser Version nur mehr ein Schnitt nach dem anderen voreingestellt werden kann. Früher habe ich mehrere Ableitungsteilbilder gleichzeitig mit den Voreinstellungen versehen.
- Warum müssen diese Favoriten in einem anderen Unterordner angelegt sein, als die Favoriten für die Teilbildschnellwahl in der BWS. Fast alle sind ident?!
- Auswahl für Horizontal- oder Vertikalschnitt ist grafisch einfach und funktionell.
- Für die Auswahl zur Darstellung von Schnittkanten, verdeckten Kanten oder Flächenelementen gilt sinngemäß das Gleiche wie bei anderen Dialogen auch: wo kein Haken gesetzt ist, wird nichts verändert. Hier wäre ein Reset-Knopf ganz praktisch um alles auf von Layer zurückzustellen.
- Die unterschiedlichen Reiter in der Palette beachten!
- Automatische Aktualisierung ist toll und praktisch. Wir zeichnen aber auf einem anderen Teilbild nach und verwenden die Ableitungen als Vorlage und Kontrolle.
- Automatisch aktualisierte Schnitte und Ansichten liegen auf dem Layer Standard. Warum muss das so sein? Können die Elemente nicht dort liegen bleiben wo sie gezeichnet sind? Stift, Strich und Farbe sind jedenfalls wie auf dem Ausgangslayer.
- Bei nicht assoziativen Schnitten ist alles wie gewohnt.
- Füllflächen, Stilflächen von automatisch aktualisierten Schnitten und Ansichten können (noch?) nicht die aufgehellte Farbe eines passiven Teilbildes oder Layers annehmen (siehe Optionen).
- Bei mir liegen die automatischen Schnitte und Ansichten auf einem passiven Teilbild nicht wirklich im Hintergrund, sondern sie überdecken Teile des aktiven Teilbildes.
- Schnitte und Ansichten kann man nun verschieben und drehen, das habe ich noch nicht probiert. Für mich kommt jedenfalls nur eine Verschiebung in X-Richtung in Frage, da ich den Zusammenhang von Z-Richtung im Grundriss ist gleich Y-Richtung im Schnitt nutze.
- Bestehende Schnittlinien und die neuen Funktionalitäten passen (noch?) nicht zusammen. Schnittlinien müssen neu abgesetzt werden.
- Neue Schnittlinien anlegen holpert aber ziemlich. Eine Pipette zur Übernahme von Eigenschaften fehlt gänzlich. Doppelklick auf eine bestehende Schnittlinie funktioniert nicht, das Ergebnis ist nicht nachvollziehbar und ein Zufallsprodukt.
- Die Funktion Schnitte modifizieren macht aus der gesamten Schnittlinie eine Hilfskonstruktion.
So genug für heute! Weitere Erfahrungen werden wir hier ergänzen. Wir freuen uns aber auch auf Eure ...
Gruß, Martin
Tell me and I forget.
Teach me and I remember.
Involve me and I learn.
Benjamin Franklin