Support Forum

Achsraster in Schnitten und Ansichten


Hallo zusammen,

zum 3D Achsraster hätte ich zwei Fragen bzw. Wünsche.

1. Achsraster im Grundriss
In den Schnitten kann man zwischenzeitlich die Achsbeschriftungen verschieben, damit die sich - bei eng beieinanderliegenden Achsen -
nicht überlagern. Soweit ich sehe, geht das im Grundriss nicht, obwohl hier die Situation natürlich die selbe ist.
Bitte ändern. Dringender Wunsch !!!

2. Achsraster in Schnitten
Wir haben die Schnittbeschriftung gerne oben.
Wähle ich die Eingabeoption "von oben" sitzt die Beschriftung zwar oben (Oberkante Schnittkörper), aber die Achslinien beginnen zig
Meter unterhalb des unteren Endes des Schnittkörpers/der Schnittführung.
Umgekehrt (Eingabeoption " von unten") funktioniert es.

Liegt das vielleicht daran, dass wir die Gebäude in z-Richtung auf NN legen und die Achslinien immer bei 00 beginnen ??

Jedenfalls sollte man festlegen können, dass die Länge der Achslinien sich auf die Abmessungen des Schnittkörpers beschränkt !

Gruß Stefan

Gruß´

Stefan

1 - 10 (11)

Morgen

zu 1. Achse mit Doppelklick aktivieren, dann gibt es an jeder Achse einen Griffpunkt, den man verschieben kann.

dem 2. Punkt kann ich noch nicht ganz folgen

Gruß Florian

Teilbilder sagen mehr als 1000 Worte

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Hallo Florian,

zu Punkt 1 Achsen Grundriss:

Ich möchte nicht die Achsen verschieben, sondern nur die Achslinie + Beschriftung, was in den Schnitten über "Punkte modifizieren" geht.
Klicke ich, wie von dir empfohlen, doppelt auf einen Achspunkt und gebe einen Zahlenwert ein, passiert das was ich im screenshot angehängt habe.

Zu Punkt 2 Achsen Schnitt:
Zum besseren Verständnis habe ich hierzu zwei screenshots angehängt.

Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch; keine Ahnung...

Viele Grüße
Stefan

Gruß´

Stefan

Anhänge (3)

Typ: image/png
96-mal heruntergeladen
Größe: 17,91 KiB
Typ: image/png
117-mal heruntergeladen
Größe: 281,79 KiB
Typ: image/png
81-mal heruntergeladen
Größe: 21,61 KiB

Moin Stefan,

kann ich auch nicht nachvollziehen.
Hab ich schon länger nicht mehr gesehen, dass die Achsen Ärger machen, möchte ich aber auch nicht ausschliessen...

Zu 2.:
Ich weiss nicht, ob Du Dich verschrieben hast oder doch ein Missverständnis vorliegt (welches möglicherweise zu dem Effekt führt):
Wenn Du die Achsbeschriftung OBEN haben möchtest, wird man in der Regel die Option "VON UNTEN" verwenden, damit die Achsen durch den gesamten Schnitt gehen (ab UK Schnittkörper in diesem Fall.
Und umgekehrt.
Für oben liegende Achsbeschriftungen kann natürlich auch die Option "VON OBEN" verwendet werden. Dann beginnen die Achsen halt an OK Schnittkörper und gehen NICHT quer durch den Schnitt, was ja auch gewollt sein kann...

Sollten nach Änderungen am Schnitt oder den Achsen Effekte wie der gezeigte auftreten, würde ich das in die Kategorie "möglicherweise ein SW- Fehler" einordnen und (wenn das nachvollziehbar ist) den Support einschalten.

BG
und ein schönes WE!
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo Jens,

bei Eingabeoption "von oben" fangen die Achslinien oben an und die Achsbeschriftung ist unten.
So habe ich die screenshots auch beschriftet.

Melde das mal dem Support.

Schönes Wochenende !

Stefan

Gruß´

Stefan

Moin Stefan,

stimmt, hab mich "verlesen"!
Sorry!

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Mahlzeit,

Nur nochmal zum Verständnis
Bei dir funktioniert es nicht oder anders als in den angehängtes Videos.

Gruß Florian

Teilbilder sagen mehr als 1000 Worte

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Anhänge (2)

Typ: video/mp4
670-mal heruntergeladen
Größe: 4,00 MiB
Typ: video/mp4
674-mal heruntergeladen
Größe: 2,10 MiB

Hallo Stefan und alle Anderen,

das Problem mit den nach unten über die Schnittbegrenzung hinausragenden Achsen haben wir auch schon beobachtet, es passiert aber nicht bei jedem Schnitt. Ich hab noch nicht rausbekommen, an was es liegt.
Wenn man den gleichen, nicht funktionierenden Schnitt nochmal absetzt, passiert das Gleiche.

Zu 2. Ich wünsche mir auch, dass ich die Achsbeschriftungen bei eng beieinander liegenden Achsen auseinanderziehen kann, nicht nur in Richtung der Achse - und: das diese Änderung auch nach einer allgemeinen Bearbeitung des Schnittes bestehen bleibt.

Ansonsten kann man mit dem Achsraster bereits ganz gut arbeiten, hat ja auch lange genug gedauert.

Gruß Ralph

eigentlich müsse es der Schnitthöheneinstellung folgen..

Hallo Stefan,

dein Punkt 2 ist mir in letzter Zeit auch vermehrt aufgefallen. Ist es bei euch bei jedem Schnitt? Weil ich kann bei mir keine regelmäßigkeit feststellen und manchmal ändern sich die Achslängen wenn was am Schnitt änder...

Grüße Heike

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
81-mal heruntergeladen
Größe: 73,71 KiB
1 - 10 (11)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren