Support Forum

Abgerundeten 3D Rahmen erstellen [Gelöst]


Guten Tag, ich hoffe mal, dass dieses Problem noch nicht aufgetreten ist, jedoch funktioniert die Suchfunktion nicht mehr bei mir und aufgrunddessen kann ich nicht nachschauen.
Also ich habe folgendes Problem:

Ich möchte einen Rahmen erstellen, Breite 20 cm und Tiefe 20 cm [Stahlträger] mit abgerundeten Ecken. Das ganze soll in 3D erstellt werden und dann später geschnitten werden können.

Mein Vorgehen:
1. Ich erstelle den Rahmen in 2D im Grundriss und runde die Ecken . Dann sage ich Parallele zu Element, klicke jede Linie an mit Abstand 20 cm und erhalte das Resultat in Bild 1.
- Mein Problem hier: Man muss jedes Teil einzeln anklicken, wenn ich die Linien zu einem Polygon zusammenfüge ist der Abstand der Parallelen nicht mehr genau in den Ecken und liegt bei circa 40cm [Bild 2]. Ein anderes Problem ist, dass ist die Ausrundung nicht mehr machen kann sobald die Elemente verbunden sind.
2. Nun wandel ich das ganze in 3D um, und stelle es mit 3D Drehen auf. Jetzt möchte ich aber verschiedene Rahmen erstellen, etwa 10 Stück in einem bestimmten Abstand und dann immer "verzerrt" werden. Dafür sind die 3D Rahmen mit abgerundeten Ecken aber nicht mehr brauchbar... Ich erstelle also die Rahmen und verschiebe sie entlang einer bestimmten Linie. Das Resultat sieht man in Bild 3.
- Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich diese 3D Rahmen nicht mehr abrunden kann, da mir diese Funktion nur in 2D zur Verfügung steht, ein weiteres Problem ist, dass ich ja noch lange keinen richtigen Rahmen mit einer Tiefe und Breite erhalte. Mit der Funktion Translationskörper komme ich da irgendwie nicht weiter, dann kommt immer dass er um die Konturen nicht herumkommt etc.. Kann mir jemand erklären wie man da vorgehen muss um am Ende einen massiven Körper zu erhalten?

Vielen Dank für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen, Jannis Lescher

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
387-mal heruntergeladen
Größe: 37,79 KiB
Typ: image/jpeg
413-mal heruntergeladen
Größe: 35,42 KiB
Typ: image/jpeg
379-mal heruntergeladen
Größe: 57,72 KiB

Geh in erweiterte Konstruktion und baue erst mal eine Elementverbindung, dann geht auch die Parallele

Hallo Janis,

zuerst empfehle ich dir auch, die Form deines ersten Rahmens zu zeichnen (mit Ausrundungen) und dann in der "Erweiterten Konstruktion" daraus eine Elementverbindung zu machen(pic1).Diese läßt sich auch parallel versetzen.
Oder du verwendest diesen ersten Rahmen als 3D-Fahrweg für den Translationskörper. Hier musst du aber wirklich gute Vorarbeit leisten. Sauber abgeschlossene Ecken, die Kontur (ebenfalls als 3D-Konstruktion) sollte den Fahrweg nciht schneiden und sollte senkrecht auf diesem stehen. Auf die Frage "Konturverwindungen ausgleichen" am Ende antworte bitte mit ""JA"".

Aber vielleicht kannst du auch erst mit Wand die Form des Rahmens im Grundriss erstellen (ggf. der Rahmen ist eckig). Wandelst du die Wand dannin einen 3D-Körper, kannst du den Rahmen aus der xy-Ebene drehen.
Viel Erfolg

herzlichst
Undine

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
414-mal heruntergeladen
Größe: 28,37 KiB
Typ: image/jpeg
337-mal heruntergeladen
Größe: 19,85 KiB