Support Forum

Abgerundete Wände


Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe doch meißtens alles alleine hinbekommen aber momentan hänge ich an einem harten Brocken, vielleicht hat jemand von euch ja die springende Idee. =/

Ich versuche für einen Ausstellungspavillion eine Halbkugel als Grundkörper zu nehmen. Hat bis jetzt auch alles geklappt indem ich zwei unterscheidlich große Kugeln genommen habe und diese voneinander abgezogen habe. Diese wurden noch schnell durch ein Quader halbiert und Voilla war meine Halbkugel fertig.

Das Problem ergibt sich jetzt jedoch im Randbereich meiner Kugel, um sich das Problem besser vorzustellen könnte man es mit dem Problem vergleichen, dass viele Forenuser haben im Dachbereich. Nur anstatt einer schrägen brauche ich eine abgerundete Wand.

Vielen Dank im vorraus für eure Mühe.

MfG
Andre

P.S. als Notlösung kommt mir gerade in den Sinn die Wand in ein Element zu wandeln und dieses mit der Kugel zu durchtrennen dann geht mir allerdings die Möglichkeit verloren nachträglich noch Türen einzusetzen - also noch nicht mein non-plus-ultra. Vielleicht hat ja jemand noch nen super Einfall.

Hallo Andre

Spontan kämen mir da 2 Möglichkeiten in den Sinn.

1. Smart Part Kuppel verwenden
2. Smart Part dann mit Makros auflösen in 3D Körper wandeln
3. 3D Körper in Architekturebene wandeln
4. Mit dem Befehl Decke darüber zeichnen und mit Aussparung dein Loch eingeben. Wäre aber für Fenster nicht geeignet.

Daher eher 2. Lösungsansatz

1. Modelliere die Kuppel mit 3D Modellierer. Fläche zeichnen ( Dicke der Wand ) und mit Rotationskörper 180° rotieren lassen.

2. Körper in Architekturebenen wandeln.

3. mit Decke darüberzeichnen. Loch einfügen.

Gruss
Martin Kezmann