icon

Support Forum

[Frage] 3-Läufige Treppe erstellen

Schlagworte:
  • Treppen
  • Podest

Hallo,

Ich versuche eine 3-läufige Treppe in Allplan zu erstellen. Sie muss unbedingt 2 volle Podeste haben (Siehe Schnitt), weil die Treppe wie im Bestand ausgeführt werden soll. Ich komme ursprünglich von Revit und finde das Programm sehr umständlich in der Art und Weise wie Treppen konstruiert werden. Gibt es dazu Erfahrungen?

Danke!

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
49-mal heruntergeladen
Größe: 236,94 KiB

Die Läufe einer Treppe dürfen sich im Grundriss nicht überlappen.
Das ist eine Einschränkung, die es nicht nur bei der Treppen-Konstruktion in Allplan gibt.
Das hat u.a. folgenden Grund:
Die Grundrissdarstellung ist schon bei einer 2-läufigen Treppe mit unterschiedlichen Stufen-Anzahlen nicht ganz einfach (lesbar) zu gestalten. Bei einer derartigen 3-läufigen Treppe ist es ziemlich ausgeschlossen dass man es im Grundriss "rüber bringen" kann, was "gemeint" ist.

Ich würde die unteren 2 Läufe als 2-Läufige Treppe erstellen, und den 3. Lauf als separate einläufige Treppe konstruieren.

Alternativ wäre es auch möglich, alle 3 Läufe als separate Treppen zu konstruieren.
Bei der Art der Treppe und Podeste (Fertigteile mit Konsolen) ist das wahrscheinlich die Variante, mit der man die meisten
Möglichkeiten zur Einstellung der unterschiedlichen Parameter hat.