Support Forum

[Frage] Wunsch: Parallele und paralleler Linienzug sollten mit viel weniger Klicks und Tastenkombination zum Ziel führen


Hallo zusammen!
ich bin der Meinung, dass die Befehle "Parallele" und "Paralleler Linienzug" benutzerfreundlicher gestaltet werden sollten.

Bei dem Befehl "Parallele" sollte nicht nach einem Escape der Befehl aufgehoben werden. Besser nach einem 2. Escape. Es nervt einfach immer wieder STRG+E zum Wiederholen des Befehls zu drücken. Desweiteren sollte man die Abfrage nach dem Abstand bei Folgebefehlen evtl. über einen Haken (Eingestellte Werte für Folgeparallelen behalten) abschalten können.

Beim Befehl "Paralleler Linienzug" nervt, dass man nach Schließen der Parallelen (Endpunkt auf Anfangspunkt)immer wieder die zuvor eingestellten Abstände bestätigen muss. Dies sollte besser auch über einen Haken (Eingestellte Werte für Folgeparallelen behalten)abgeschaltet werden.

Es sind bei beiden Befehlen immer viel zu viele Klicks und Tastenkombinationen nötig, um zum Ergebnis zu kommen. In 2D zig Fenster (unterschiedlichster Größe) mit Rahmen und Flügel zu zeichnen wird dann zu einer Wahnsinnstour.

Gruß

Fredo

moin,

für den paralleler linienzug sollte es eine auswahl geben: einzelne linien oder polygonzug.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

geschlossener linienzug auch bekannt für die aufgabe? 5 klicks, eine eingabe mit enter, ein klick für die verteilungsrichtung.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]

... ja, den kenne ich ich auch seit Jahren. Aber bei einem Fenster sieht man in der Ansicht die Rohbau-, die Rahmen- und die Flügelkante. Dann müsste ich den Befehl bei jedem Fenster 2 x ausführen, so dass es noch länger dauern würde.

Gruß

Fredo

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
60-mal heruntergeladen
Größe: 466,42 KiB

...nimm einfach eine Decke, und fülle diese mit dem entspr. Randabstand mit der Automatische Geometrie-Ermittlung ein. Das ist ein Klick pro Fenster!

Zum Schluss wandelst Du alles nach 2D und fertig!

Die bessere Eingabe-Logik der Arch-Bauteile kann man sich auch im 2D-Zeichnen zu nutze machen.
Z.B. setze gern auch in Schnitten Architketur-Wänden für die Darstellung der Wände und Decken ein.
Vorteil: Am Verbindungspunkt zwischen Wand und Decke wird das Umrisspolygon automatisch unterbrochen.
Und wenn man die Fensterlöcher mit Fensteröffnungen erzeugt, kann man diese "Aussparungen" sehr leicht
von einem Geschoss ins andere kopieren.

@Allplan
Es fehlt nach wie vor eine 2D-Polyline mit verschiedenen Kurven (Linien, Kreisbogen,Spline) und einstellbarer Füllung. (wie in VectorWorks) Bei Modifikation dieser Polylinie sollte dann natürlich
die Füllung aktualisiert werden.

... und mal wieder ein grandioser Tipp vom Leonardo da Vinci des Allplan-Forums.
Das hilft wirklich ungemein, auf den Workaround wäre ich im Leben nicht gekommen.
Vielen, vielen Dank!

Schöne Adventszeit und ein gutes Immunsystem!

Fredo

Kann man den ansonsten guten Befehl "Paralleler Linienzug" noch verbessern ?

Beispielsweise Optional die Eingabe der Abstände zwischen den Linien statt der Abstand immer von der
Basislinie als Graphische Eingabe ?

Wichtiger wäre für mich allerdings, dass beim Paralleler Linienzug nicht nur die Abstände durch Eingabe sondern auch "durch Punkt" möglich wären.
Danke

Kritik an Allplan ist nicht erwünscht!
v.2024