Support Forum

[Frage] Wie entstehen Duplikate ?

Schlagworte:

Hallo zusammen,

mir ist irgendwann einmal aufgefallen dass nach einer gewissen Zeit der Bearbeitung von Zeichnungen (speziell im 2d) sich massenhaft Duplikate ansammeln. Ich hab da jetzt mal in älteren Projekten bei uns "Duplikate löschen" ausgeführt, und teilweise wurden 7000 Elemente gelöscht. z.B. bei einem großen Grundriss. Wie entsteht sowas ? Was sind das für Elemente ? Doppelte Linien ?

LG Anke

Moin,

im Wesentlichen sind das 4 Situationen:

1. Bedienungsfehler: Daten auf sich selbst kopiert (z.B. Einfügepunkt mehrfach angeklickt)
2. Berechnete Schnitte: z.B. hintereinanderliegende Kanten identischer Bauteile
3. Datenimport: Daten sind schon im dwg doppelt, möglicherweise aufgrund von Punkt 1. und/oder 2.

und dann gibt es noch
4. "hab ich alles ausgeschlossen! Linien sind trotzdem doppelt (undx-fach)"...
Da wirds schwierig. Habe ich schon gelegentlich gehört, konnte die Ursache jedoch nie weiter eingrenzen.
Programmfehler? Who knows?

Gut zu wissen: nicht immer werden Duplikate von ALLPLAN mit der Funktion "Duplikate löschen" zuverlässig und vollständig gelöscht.
Hört man immer wieder, auch hierzu ist mir keine Ursache bekannt.
Wichtig: ALLE Eigenschaften der Duplikate müssen identisch sein, sonst sind es für ALLPLAN keine Duplikate!!!!
(da reicht schon ein auf den ersten Blick nicht sichtbarer Attributwert, ein anderer Layer oder sowas...)

Und die Objekte müssen SEHR GENAU übereinanderliegen (kleinste Anweichungen reichen da schon)!

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo Jens,

kommt mir alles etwas seltsam vor. Ich beobachte das schon etwas länger bei uns in den Projekten. Teilweise hab ich es auf Bedienungsfehler von Allplan-Anfängern geschoben, da ging es aber in etwa um 200 Elemente z.B. in einer in 2d gezeichneten Gebäudeansicht. Das da mal was mehrfach abgesetzt wird kann ich mir schon vorstellen. Aber 7000 Elemente in einem Grundriss !? (in den nichts importiert wurde)

Ich bin beim Zeichnen sehr genau, und räume regelmäßig auf. Auch in meinen Zeichnungen sind viele Duplikate vorhanden. In unseren 3d Grundrissen allerdings nicht. Ich hab mal den Grundriss mit den 7000 gelöschten Elementen vor - und nach dem Löschen exportiert. vorher waren es 33 MB danach 30 MB. Ich find das schon seltsam......

LG Anke

In selber erstellten 2d Plänen hab ich nie Duplikate - da liegt es wohl eher am Anwender.
Bei Importierten Fremdplänen habe ich immer Duplikate, ebenso bei 2d Schnitten -Ableitungen von einem 3d Model.
Identische Elementgruppen werden beim löschen nicht berücksichtigt, Makros aber schon....
Der Befehl muss mehrfach hintereinander ausgeführt werden.

Gruss Oliver

Wir hatten eine Zeit lang dass Problem dass Allplan beim Kopieren von Durchbrüchen in denen Makros eingesetzt waren diese Makros bei jedem Kopiervorgang dupliziert hat.
Wir hatten dann Zehntausende wenn nicht Hundertausende Duplikate in manchen Teilbildern und konnten kaum noch Arbeiten bis uns der Support in Richtung Duplikate löschen gewiesen hat.

Das hat sich dann bei einer folge Version wieder aufgehört.
Ich glaube in solchen Fällen also meistens an bisher unentdeckte Programm Fehler und weniger an den "dummen" Nutzer.

Den fehler zu finden und zu Replizieren ist natürlich immer schwer. Wer löscht schon routinemäßig Duplikate und kann so eingrenzen was diese erzeugt.

lg

Hallo Anke,

also Punkt 4. Hab ich mir schon gedacht...
Wie T_Tersch schon geschrieben hat: das ist immer schwer einzugrenzen.
Eigentlich kann man nur versuchen auf die hier beschriebenen Punkte zu achten (und die Kollegen drauf hinweisen).

Olivers Hinweise kann ich nur bestätigen: genau das ist auch meine Erfahrung.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Grüß euch!

Was ich mir sonst noch vorstellen könnte ist, dass es mit der Segmentnummernvergabe passiert.
Einmal zu weit rein gezoomt und mit gedrückter Shifttaste etwas markieren und kopieren und man merkt nicht, dass man auch noch ganz andere Elemente in der Zeichnung angewählt hatte.

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

Wie wär`s denn mit nem neuen Hotlinetool <dubdel>

--> Duplikate im Projekt löschen.

Sollte eigentlich leicht zu programmieren sein.

Gr.
Kirk

Wenn man schon etwas programmiert dann so, dass Duplikate gar nicht erst zulässig sind - die habe ja kein Nutzen.....

Gruss Oliver


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren