Support Forum

[Frage] Was genau ist Allplan linear 2d?

Schlagworte:

Hallo Forum,

entdeckte gerade ein Angebot zu Allplan linear 2d und ein recht kurzes Infoblatt dazu. Wenn ich das richtig sehe, fehlen in diesem Programm Dinge wie Architekturbauteile und Reports. Wobei sich wohl dennoch in 3d modellieren läßt. Wie ist die Benutzeroberfläche - ansonsten exakt wie in Allplan?
Hat jemand umfassende Infos dazu?

Grüße, Peter

Frag doch mal nach bei Cycot.
Der User Jörg Geier ist von Cycot.

So wie es aussieht ist das ein abgespecktes Allplan für 2D-Artisten. Ich denke mal die Oberfläche wird gleich aussehen, nur eben mit weniger Befehlen.

Gruß: T.

Dein Vertriebspartner kann dir das ausführlich erklären.
Kurzversion: 2D, nur Linien, keine Bauteile oder Reports, 3D-Modellieren ist drin.

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Hallo Peter, bei der Version "Allplan Linear" handelt es sich um die aktuell "kleinste" Allplan - Version. Sie besitzt alle Strukturmöglichkeiten, die gewohnte Allplan - Oberfläche mit allen Konstruktionselementen (Linien, Flächen, Texte, Bemaßungen...), die es ermöglichen, in der konventionellen Art 2D Planungen zu erstellen. Auch der Layout - Bereich mit Plänen ist natürlich enthalten. Daneben besitzt die Version die Funktionen des 3D- Modellierens. 3 - dimensionale Körper und Flächen können in den verschiedensten Varianten erstellt und modifiziert werden. Da es als Funktion keine "intelligenten" Bauteildefinitionen gibt, kann man entsprechend aber eben kein Haus mit "Wand", "Tür", "Fenster", "Decke", "Dach" etc. erstellen und diese z.B. über Reports auch nicht auswerten. Du kannst allerdings dennoch entsprechend geplante Projekte importieren und als Grundlage verwenden. Im- und Exporte sind über die gängigen Schnittstellen ebenfalls problemlos möglich. Wenn es irgendwie um das Thema "BIM" geht, dann ist diese Version aufgrund der fehlenden Funktionen der Bauteile jedoch nicht geeignet. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. VG, Marc

Hallo, Marc,
das heißt, es gibt die Nem-Basis schlechthin, nämlich die "Wand" mit Fenster und Türen, die es schon in den allerfrühesten Versionen von Nem (ich habe mit der V 4.5 begonnen) gab, nicht?
Man kann die zwar importieren und "als Basis verwenden", aber nicht bearbeiten oder kopieren?
beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Zitiert von: Thomas_Koenig
Hallo, Marc,
das heißt, es gibt die Nem-Basis schlechthin, nämlich die "Wand" mit Fenster und Türen, die es schon in den allerfrühesten Versionen von Nem (ich habe mit der V 4.5 begonnen) gab, nicht?
Man kann die zwar importieren und "als Basis verwenden", aber nicht bearbeiten oder kopieren?
beste Grüße
Thomas

Genau.
Linear wird meist von Büros verwendet, die nicht klassisch planen, sondern irgendwas "artfremdes" machen. Oder von Büros, die schon seit Jahrzehnten in 2D arbeiten.

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Danke Leute!

Aha, könnte eine bessere Alternative zu SketchUp sein.
Danke Marc! Sprich auch die Organisation mit Teilbildern ist exakt gleich? Und die Visualisierung funktioniert auch wie im großen Allplan?

Visualisierung: nein, da fehlt diverses.

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Bessere Alternative zu SketchUp eher nicht. Schau mal bei Cycot den Preis an, für ne virtuelle Zeichenplatte ganz schön sportlich.

Gruß: T.


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren