Support Forum

Wanddurchbruch, -nischen offen oder geschlossen - Grafik


Servus!

Es kommt bei mir in letzter Zeit immer mal wieder vor, dass beim Absetzen von Wanddurchbrüchen mit dem Werkzeug Nische, Aussparung, Schlitz, Durchbruch die Grafik nicht wunschgemäß 7 erwartungsgemäß am Bildschirm erscheint. All zu oft erscheinen die Begrenzungslinien mit Linienstärken die auf keinem Layer so eingestellt sind, noch aktuell in der Symbolleiste so sind.

Ich konnte bis jetzt nicht vollends nachvollziehen wann Allplan die Linien eines offenen Durchbruches korrekt von Layer zeichnet und wann er eine nicht nachvollziehbare Linienstärke zur Darstellung verwendet. Die Ergebnisse scheinen wie gewürfelt ...

Einmal laut gedacht: Wäre es denkbar eine Funktion allgemeiner Durchbruch zu haben, mit der ich Löcher, Durchbrüche in Wände, Decken, Unterzüge gemacht werden können. Ob das Ding dann ein Fenster, eine Türe, ein Durchgang, ein Wanddurchbruch, usw. ist, würde ich durch das jeweilige SMT definieren...

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Hallo,
die kuriosen und nicht gewünschten Linien beim absetzen eines Wanddurchbruchs kommen bei uns auch vor und ist für uns ebenfalls nicht erklärbar. Sehr nervig da ständig nachgearbeitet werden muss.
Den Wunsch, nach einer einzigen Funktion Durcbruch die mich beim einsetzen dann nach dem gewünschten Bauteil in den der Durchbruch soll fragt, unterstütze ich.

Grüße, Michael.

Allplan 2023 Architektur

Bitte Daten an den Support schicken - mit Screenshot, wo es falsch ist...

Grüße
rb

Allplan Product Owner

Hallo,

die Daten sind an den Support geschickt. Als Beispiel siehe Anhang.

Grüße, Michael.

Allplan 2023 Architektur

Anhänge (1)

Typ: image/png
122-mal heruntergeladen
Größe: 92,80 KiB

Servus!

Auch von mir ein Beitrag zur möglichen Vereinfachung des Befehls.

Bei meinen Test habe ich festgestellt, dass eine Nische über die ganze Mauerstärke (vulgo Durchbruch) sich anders verhält als ein Durchbruch. Unter Umständen könnte man sich meinen Vorschlag einmal durch den Kopf gehen lassen, indem man die Funktionalitäten sauber trennt.

(1) Nische, Aussparung, Schlitz
....kann per Definition nicht durch ein ganzes Bauteil hindurch gehen, es erzeugt immer eine Verjüngung des Bauteils.
(2) Durchbruch
....kann per Definition immer nur komplett durch ein Bauteil gehen, es erzeugt immer ein Loch.

Vielleicht findet die Idee ja auch ein paar Unterstützer.

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
814-mal heruntergeladen
Größe: 1,23 MiB

kann mich dem wunsch nur anschöiessen, ein tool für alle körper die luft repräsentieren. Im luftkörper dann die entsprechenden attribute setzten, ob tür, fenster, nische, aussparung, schlitz, durchbruch oder was auch immer

Der obj.typ der elternobj sollte automatisch erkannt werden und auch in ein attribut geschrieben werden.

Alle attribute sollten nach ifc exportiert werden können.

Es sollte einstellbar sein, das das luftobject automatisch den layer des elternobjekt bekommt.

Ach ja träumen kann so schön sein ...

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren