Support Forum

von 2012 auf 2016 umsteigen [Gelöst]

Schlagworte:

Guten Morgen,

wir haben heute VORMITTAG eine Teambesprechung und ich möchte meinen Chefs nahelegen, mal wieder ein Update von NEM machen zu lassen. Wir arbeiten mit der 2012er Version und ich bzw. meine Kollegen müssen immer wieder feststellen, dass uns alles davon schwimmt.

Oh man, jetzt gibt es schon die 2016er Version. Allein wenn ich nur an das Forum denke. Manchmal mag ich dort schon gar nicht mehr meine Fragen reinstellen und was ich noch schlimmer finde, ich kann nicht helfen, weil die meisten mit den höheren Versionen arbeiten.

Wie kann ich meinen Chefs das am besten mal vortragen das wir so langsam mal aufstocken müssen?!
Denke mir auch, dass irgendwann unsere Projekte nicht mehr mit umgewandelt werden können bzw. es in die Kosten gehen wird, wenn alles von NEM übernommen werden muss.

Freu mich auf eure Tipps.

Danke schon mal im Voraus.

LG Monika

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo HOEWI,
hallo Emanuel,

dank an euch beiden für eure Infos.
Mal schauen was jetzt bei der Besprechung herauskommt.

LG Monika

@Emanuel,
da wir keinen Servicevertrag haben kann ich die Anleitung [Link]auch nicht ansehen.
Danke dir trotzdem dafür.

1 - 10 (20)

Hallo Monika,

erstmal auf die Schnelle vorab:

die Tage flatterte die Meldung ins Haus, dass Allplan
Ende 2015 den Support, DaWa, ... für V2013 einstellt.

Verhielt sich das mit der V2012 auch so, wäre es
Ende 2014 gewesen.

Vielleicht lässt sich eben in Erfahrung bringen,
ob sich das mit der DaWa für 2012 tatsächlich so verhält.

LG, Esther

Viele Grüße, Esther

Hallo Esther,

ganz lieben Dank für deine schnelle Info.

Das hieße also, das für unsere ganzen Projekte welche wir in 2012 liegen haben, keine Umwandlung mehr stattfinden kann, oder habe ich das falsch verstanden?
Das wäre ja echt der Wahnsinn.

LG Monika

Hallo Monika,

ich würde vor eurer Besprechung lieber
abklären, wie eine DaWa bei vollzogen werden könnte
(z.B. Allplan, Allplan-Händler).

Wandeln kann man die Prj. auf jeden Fall, notfalls
über Versionen vor V2016.

LG, Esther

Viele Grüße, Esther

Hallo Esther,

danke dir. Das wäre wohl dann der erste Schritt.

LG Monika

die daten können weiterhin in die aktuelle version gewandelt werden. die direkte umwandlung wird nur nicht mehr unterstützt, bzw. nicht eingehend geprüft.
zudem sollte die wandlung in zwischenschritten ausgeführt werden. im fall von 2012 auf 2016 wohl in zwei schritten.

ich hab vor kurzem hier die kompletten daten von 2011 auf 2015 konvertiert, ohne, dass ich erkennbare probleme gehabt hätte.

Hallo und Guten Morgen,
von den Versionen 2012-2014 ist ein direktes Upgrade auf Allplan 2015 möglich.
Die Datenwandlung Erfolgt dann per Allmenu.
Anleitung hier

Allplan 2016 ist abwärts bis 2013 direkt kompatibel. Das heist eine Datenwandlung von 2013 auf 2016 ist in einem Schritt möglich.
Danach sind Zwischenschritte nötig (Etwa Allplan 2012 auf 2014 dann auf 2016)

Ganz so dramatisch wirds ja nicht mit der Wandlung

Ihr könnt Euch die Zwischenversionen ja runter laden (falls Ihr die DVDs nicht habt) und auf einem Rechner installieren. Der übernimmt dann auch die Datenwandlung der Projekte.
Projektbaum vorher kopieren!
Soweit ich mitbekommen habe klappt das ganz gut.
Man kann auch jede 2te Version nehmen (2012 -> 14 -> 16) um etwas Zeit zu sparen.

Kauft Ihr neu?

Grüße, Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2023/24 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo HOEWI,
hallo Emanuel,

dank an euch beiden für eure Infos.
Mal schauen was jetzt bei der Besprechung herauskommt.

LG Monika

@Emanuel,
da wir keinen Servicevertrag haben kann ich die Anleitung [Link]auch nicht ansehen.
Danke dir trotzdem dafür.

Hallo Monika,

im Anhang findest du eine übersichtliche Auflistung aller Neuerungen seit Version 2013.
Vielleicht hilft dir das beim Argumentieren?

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Anhänge (2)

Typ: application/pdf
1050-mal heruntergeladen
Größe: 1,50 MiB
Typ: application/pdf
1250-mal heruntergeladen
Größe: 1,50 MiB
1 - 10 (20)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren