icon

Support Forum

[Frage] V2025-1-8 Layers fehlen im Planlayout

Hallo zusammen,

das Modell für die Bewehrungspläne kommt als Körper in einem Teilbild, aus dem Schalungsmodell abgeleitet. Um filtern zu können, liegen die Bauteile auf den entsprechenden Layers. Der Schnitt liegt auf einem separaten Teilbild. Die Bewehrung genauso.
Heute habe ich festgestellt, dass ich im Planlayout die Archtektur Layers nicht filtern kann, da diese nicht mehr erscheinen.
In den Schnitten vor einem Monat sind die Layers noch drin und somit filterbar.
Meine Arbeitsweise habe ich nicht geändert. Ich habe es mit neuen Schnitten ausprobiert, aber die ArchBt Layers (AR-ALL usw) werden im Planlayout unter dem Teilbild, wo der Schnitt liegt, nicht aufgelistet.

Woran liegt das? Wo muss ich Häkchen setzen, um die Layers zurückzuholen?

Was mich noch irritiert: wenn ich mit der Maus über ein Bauteil fahre, erscheint richtigerweise Dokument= TB, wo es sich befindet. Bei einem Bewehrungsstab aber Dokument= wo der Schnitt liegt. Warum ist das so?

Danke im Voraus!

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
34-mal heruntergeladen
Größe: 110,52 KiB

Grüße dich,

Hab es jetzt nicht in der Version 2025 probiert aber das kennt man leider ähnlich schon..
Maßgebend ist hier was du tatsächlich eingestellt hast in der Schnittableitung.

Ich habe Drucksets die die Geometrien eh ausschalten.
In deinem Fall machst du entweder auch ein Druckset wo du gezielt die Layer ausschaltest
oder eben in der Planzusammenstellung.
Heißt umstellen auf Fixiert und abschalten der Layer (du weißt ja welche Layer das sind).
Auch mir werden in Allplan 2024 während der Bearbeitung nicht die richtigen Layer angezeigt in der Palette Layer (wenn ich die Einstellung "existierende Layer" drinnen hab).
Dennoch lassen sich diese Abschalten (in der Bearbeitung einmal Gesamte Layerhierachie anzeigen lassen und abschalten).

Gruß
GT

Danke für deine Antwort.

"Maßgebend ist hier was du tatsächlich eingestellt hast in der Schnittableitung." - was meinst du damit?
Ich versuche es so unkompliziert zu machen, wie nur möglich, und ich mache das seit Jahren so, und bisher hat es funktioniert. Ich habe nur ein Teilbild fürs Modell, und dort wird alles durch Layers gesteuert.
Genau wie du beschreibst, wollte ich eine Kleinigkeit in der Planzusammenstellung regeln: auf Fixiert schalten, und eine Layer mit den Arbeitsfugen ausschalten, nur die Layer sind nicht mehr da. es gibt nichts um auszuschalten. Nur die Layer allein, wo der Schnitt liegt...
Mit Drucksets habe ich keine Erfahrung.

Aber vor einem Monat sah es noch so aus in demselben Projekt. Wissentlich habe ich nichts geändert.

Schönen Tag!
Klara

Anhänge (1)

10-mal heruntergeladen
Größe: 167,49 KiB

Grüße dich Klara,

Die Layer sind schon da ;) es wird nur nicht gelistet wenn du umschaltest auf "existierende Layer".
Wenn du dir aber die Gesamte Hierachie darstellen lässt und die entsprechenden Layer ausschaltest / fixierst,
werden die auch nicht mehr sichtbar sein. Allplan wird halt immer besser
Hier auch mal Bildlich erklärt :-)

Gruß
GT

Anhänge (2)

36-mal heruntergeladen
Größe: 146,58 KiB
30-mal heruntergeladen
Größe: 136,86 KiB