Hallo,
wie handhabt Ihr folgende Situation?
Ah, welch geile Neuerung: Schnittbeschriftung in v2024: man kann den Maßstab assoziativ im Untermenü "Beschriftung" erstellen lassen.(Bild 01)
Vorteile: z.B. Inhalt & Optik bei allen Schnitten gleich, mit Pipette übertragbar. Will ich.
Und dann kommt das Erwachen: Jetzt ist es nämlich so, dass sich die Zahl des Maßstabes von dem "Bezugsmaßstab" ableitet. (Bild 02)
Das bedeutet, wenn ich den Bezugsmaß auf dem Schnitt- Teilbild ändere, weil ich zuletzt z.B., im Maßstab 1:10 ein Detail gezeichnet habe, oder eine Aussparung im M1:50 ergänzt habe, ändert sich die Zahl automatisch auf dem Plan!
Die Zahl lässt sich im Planlayout nicht dauerhaft fixieren...?! hä?
Oder wenn man von einem Teilbild Auszüge mit zwei verschiedenen Maßstäben auf einem Plan ablegen legen, so geht das gar nicht. Als wir die Hotline auf diese Situation angesprochen haben, hieß es lediglich, wir sollen zwei verschiedene Pläne erstellen, wenn wir unterschiedliche Maßstäbe haben...
Ernsthaft...?
Fazit: Aktueller Stand: Wir beschriften die Maßstäbe der Schnitte wieder mit der Funktion "Text" von 1984.
Eine Idee wäre ja, die Zahl vom Bezugsmaßstab f.2D u. 3... zu nehmen...oder die Einstellungen um ein weiteres Feld zu ergänzen... (Bild 03)
MfG
Jürgen Eble