Support Forum

V2024 - IFC-Modell als Referenz nutzen - schnelle Überprüfung ohne Import [Gelöst]


Wie geht das?
Das ist nirgendwo beschrieben, was sich der Programmierer dabei gedacht hat...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Liebe Frau Gronbach,

vielen Dank für die Erklärung, warum man die Funktion so implementiert hat, und den Ausblick auf kommende Entwicklungen. Man darf also gespannt bleiben :-)
Die Funktion, IFC-Modelle zu importieren, ohne sich jedesmal die Bauwerksstruktur "zu zerschiessen" ist eine der besten Funktionen in Allplan 2024 überhaupt. Leider wird der IFC-Import jedesmal von Neuem gestartet, wenn man das Teilbild mit dem XRef lädt! Bei größeren Modellen ist das etwas langsam!
Wäre es möglich, die einmal importierten Daten mit einen Zeitstempel zusammen auf einem Teilbild im Hintergrund abzuspeichern, und erst dann neu zu importieren, wenn sich die Ursprungsdatei (IFC) geändert hat?

Damit diese tolle Funktion in Zukunft auch von anderen Benutzern gefunden wird, wäre es denkbar, auch die Hilfe entspr. anzupassen. Dort steht derzeit nur:

Freies XRef
Mit dieser Funktion fügen Sie eine im NDW-, DGN-, DWG- oder DXF-Format vorliegende Datei als XRef in das Dokument ein.

Demzufolge findet man mit einer Suche nach "IFC referenzieren" oder "IFC-XRef einfügen" oder "IFC XRef" in der Allplan-Hilfe nichts!

Und dauch in Neues in Allplan 2024 steht nur ein Hinweis, dass das jetzt "geht". (s. neues_in_2024.png)
Aber welche Funktion man dafür aufrufen muss, und wo man dann das Dateifromat IFC einstellen soll, das steht da nicht drin!

Diese Fragen waren der eigentliche Anlass dieses Beitrages.

Vielen Dank.

Anhänge (1)

Typ: image/png
38-mal heruntergeladen
Größe: 140,54 KiB
11 - 20 (20)

Das mit der DWG Referenz wusste ich bisher auch nicht…

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Moin,

"Bearbeiten" vs. "Einfügen": Beides ist richtig!
Anwahl über "Schnellzugriff" (modernere Variante in der Standard- ActionBarkonfiguration): Bearbeiten - Freies XRef
Anwahl über die "gute, alte" Menuleiste (z.B. alt-Taste): Einfügen - Freies XRef.

Macht es nicht besser...

Die Combo- Box stört mich persönlich eher nicht, erscheint mir grundsätzlich logisch.
Dass die aber dazu führt dass eine so extrem wichtige Funktion wie "DWG (oder DXF) Referenzieren" dabei (gefühlt) über Jahrzehnte übersehen wird könnte schon zu Denken geben...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Bei "Freies XRef einfügen" denkt jeder (alte Hase), der diese Funktion mal (im Unterschied zu "XRef einfügen") benutzt hat, es ginge bei Referenzieren immer noch "nur" um Teilbilder (freie oder aus anderen Projekten). Dass es im Laufe der Zeit möglich geworden ist, auch andere Daten zu referenzieren, ahnt ja keiner!

Also bitte, Allplan, nehmt die Äußerung mit dem "zu faul sein" nicht so ernst. Man hat den "kürzesten Weg" der Implementierung genommen. Im Grunde genommen ist die Stelle (in der Combo-Box) ja auch richtig!
Aber wenn man so eine neue und auch wichtige Funktion neu entwickelt, muss man sie doch nicht derart verstecken! Dem hätte man doch glatt eine eigentständige Funktion spendieren können, oder?

Oder mindestens im Namen etwas ändern, der darauf hinweist: "Eh, damit kann man coole neue Sachen machen"

Vielleicht würde es vielen helfen, wenn die Funktion nicht (mehr) "Freies XRef einfügen" heisst, sondern "Externe Daten referenzieren".
Wobei "Referenzieren" es ja nicht trifft, da die IFC-Datei bei Änderungen an dieser ja nicht aktualisiert wird, oder?
Eigentlich ist es ein "vereinfachter Import".

Und in der Allplan-Hilfe findet man nichts zu "IFC referenzieren" oder "IFC-XRef einfügen" oder "IFC XRef"!
Bei der Funktion "Einfügen -> Freies XRef" steht lediglich:

Freies XRef
Mit dieser Funktion fügen Sie eine im NDW-, DGN-, DWG- oder DXF-Format vorliegende Datei als XRef in das Dokument ein.

Neu in Version 2006 - Neuentwicklung bei Xref - NDW als XREF (projektintern)

Neu in Version 2008 - Xref - DWG-, DXF- und DGN-Dateien können als XRef eingefügt werden (mit Einfügen - Freies XRef)

unbekannter Verfasser ist ein unbekannter Verfasser und Namen sind und sollen nur dem Verfasser selbst bekannt sein.

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
46-mal heruntergeladen
Größe: 140,28 KiB
Typ: image/jpeg
43-mal heruntergeladen
Größe: 114,49 KiB

Hallo zusammen,

hier noch eine Stellungnahme zum Verständnis aus dem Produktmanagement von ALLPLAN:

Bei der Implementierung des IFC-Xrefs wurde bewusst die Integration in die "Freien XRefs" gewählt, um einen einheitlichen Workflow mit dem bereits seit Jahren existierenden DWG-Xrefs beizubehalten.

Die Funktionalität ist (vorallem für "alte Hasen") auf den ersten Blick nicht sofort sichtbar, aber im Bereich XRef-Verwaltung kommen voraussichtlich in Allplan 2025 einige Neuerungen, welche auf dieses Thema einzahlen.

Die DWG bzw. IFC-XRefs dienen hauptsächlich dazu, Daten ohne Import zu referenzieren und als Grundlage für eigene Modelle bzw. Zeichnungen zu nutzen. Insbesondere wenn sich während der Planung Modelle des Öfteren ändern, können die Referenzmodelle leicht durch die neuen Versionen ersetzt werden.

Nicht gedacht ist es als schnelle IFC Vorschau ohne Import - dazu sind die unterschiedlichen Viewer besser geeignet.

Herzliche Grüße
Monika Gronbach

Monika Gronbach
Vice President Corporate Technical Services
----
ALLPLAN GmbH

Liebe Frau Gronbach,

vielen Dank für die Erklärung, warum man die Funktion so implementiert hat, und den Ausblick auf kommende Entwicklungen. Man darf also gespannt bleiben :-)
Die Funktion, IFC-Modelle zu importieren, ohne sich jedesmal die Bauwerksstruktur "zu zerschiessen" ist eine der besten Funktionen in Allplan 2024 überhaupt. Leider wird der IFC-Import jedesmal von Neuem gestartet, wenn man das Teilbild mit dem XRef lädt! Bei größeren Modellen ist das etwas langsam!
Wäre es möglich, die einmal importierten Daten mit einen Zeitstempel zusammen auf einem Teilbild im Hintergrund abzuspeichern, und erst dann neu zu importieren, wenn sich die Ursprungsdatei (IFC) geändert hat?

Damit diese tolle Funktion in Zukunft auch von anderen Benutzern gefunden wird, wäre es denkbar, auch die Hilfe entspr. anzupassen. Dort steht derzeit nur:

Freies XRef
Mit dieser Funktion fügen Sie eine im NDW-, DGN-, DWG- oder DXF-Format vorliegende Datei als XRef in das Dokument ein.

Demzufolge findet man mit einer Suche nach "IFC referenzieren" oder "IFC-XRef einfügen" oder "IFC XRef" in der Allplan-Hilfe nichts!

Und dauch in Neues in Allplan 2024 steht nur ein Hinweis, dass das jetzt "geht". (s. neues_in_2024.png)
Aber welche Funktion man dafür aufrufen muss, und wo man dann das Dateifromat IFC einstellen soll, das steht da nicht drin!

Diese Fragen waren der eigentliche Anlass dieses Beitrages.

Vielen Dank.

Anhänge (1)

Typ: image/png
38-mal heruntergeladen
Größe: 140,54 KiB

Hallo zusammen.
Ich verfolge immer genau die Präsentationen der neuen Versionen.
Den Punkt des referenzierten IFC Modells habe ich interessiert wahrgenommen, aber in den docus und Videos nichts gefunden und somit noch auf meine Klärungs ToDo-Liste.
Danke für diesen Beitrag, in dem wenigstens etwas mehr Infos dazu kommt.
Es währe toll, wenn zeitnah neben der Ankündigung von Neuerungen auch eine Dokumentation oder in der Hilfe etwas zu erfahren ist.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Zitiert von: Nemo

Damit diese tolle Funktion in Zukunft auch von anderen Benutzern gefunden wird, wäre es denkbar, auch die Hilfe entspr. anzupassen. Dort steht derzeit nur:

Ich empfehle wärmstens, die Erklärvideoserie "Neuerungen in Allplan 2024" aus dem Technischen Support. Im Speziellen hier der Link:
https://learnnow.allplan.com/totara/engage/resources/howto/index.php?id=2748&source=howto

Freundliche Grüße
Monika Gronbach

Monika Gronbach
Vice President Corporate Technical Services
----
ALLPLAN GmbH

Zitiert von: Nemo

Die Funktion, IFC-Modelle zu importieren, ohne sich jedesmal die Bauwerksstruktur "zu zerschiessen" ist eine der besten Funktionen in Allplan 2024 überhaupt. Leider wird der IFC-Import jedesmal von Neuem gestartet, wenn man das Teilbild mit dem XRef lädt! Bei größeren Modellen ist das etwas langsam!

Wäre es möglich, die einmal importierten Daten mit einen Zeitstempel zusammen auf einem Teilbild im Hintergrund abzuspeichern, und erst dann neu zu importieren, wenn sich die Ursprungsdatei (IFC) geändert hat?

Da schließe ich mich an, ich kann bei einem Gebäude das Teilbild mit dem IFC-Xref nicht mehr öffnen und ich schätze, das liegt daran, dass die Datei nicht mehr vorhanden ist. Alternativ liegt es daran, dass die Datei recht umfangreich ist und der Ladevorgang Allplan lahmlegt. Ich muss Allplan dann immer mit dem Schwert des TaskManagers enthaupten...

Würde so eine Anpassung auch dazu führen können, dass das referenzierte Xref in den Schnittdarstellungen inkludiert werden kann? Dieser Wunsch trat bei uns zuletzt auf.

LG, Jo

Zitiert von: Nemo
Liebe Frau Gronbach,
vielen Dank für die Erklärung, warum man die Funktion so implementiert hat, und den Ausblick auf kommende Entwicklungen. Man darf also gespannt bleiben :-)

Die Funktion, IFC-Modelle zu importieren, ohne sich jedesmal die Bauwerksstruktur "zu zerschiessen" ist eine der besten Funktionen in Allplan 2024 überhaupt. Leider wird der IFC-Import jedesmal von Neuem gestartet, wenn man das Teilbild mit dem XRef lädt! Bei größeren Modellen ist das etwas langsam!

Wäre es möglich, die einmal importierten Daten mit einen Zeitstempel zusammen auf einem Teilbild im Hintergrund abzuspeichern, und erst dann neu zu importieren, wenn sich die Ursprungsdatei (IFC) geändert hat?
Damit diese tolle Funktion in Zukunft auch von anderen Benutzern gefunden wird, wäre es denkbar, auch die Hilfe entspr. anzupassen. Dort steht derzeit nur:

Freies XRef

Mit dieser Funktion fügen Sie eine im NDW-, DGN-, DWG- oder DXF-Format vorliegende Datei als XRef in das Dokument ein.Demzufolge findet man mit einer Suche nach "IFC referenzieren" oder "IFC-XRef einfügen" oder "IFC XRef" in der Allplan-Hilfe nichts!
Und dauch in Neues in Allplan 2024 steht nur ein Hinweis, dass das jetzt "geht". (s. neues_in_2024.png)

Aber welche Funktion man dafür aufrufen muss, und wo man dann das Dateifromat IFC einstellen soll, das steht da nicht drin!
Diese Fragen waren der eigentliche Anlass dieses Beitrages.
Vielen Dank.

Ich kann mich den Worten zu 100 % anschliessen ... Nemo hat es mit jedem Satz auf den Punkt getroffen. Vor allem der Punkt mit dem neu laden stüsst mir etwas auf. Um ehrlich zu sein bin ich eigentlich davon ausgegangen, das Allplan das importierte Ifc intern speichert und nur neu läd wenn die Ifc-Datei geändert wurde. Wobei das eventuell nur so ist, weil ich das einfach von anderen CAD so kenne und das gleich adaptiert habe. Das war wohl ein Fehler. Da hoffe ich aber die Innovationskraft von Allplan und auf viele fluchende Nutzer die grosse Modell referenzieren

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

11 - 20 (20)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren