Support Forum

V2022-0-3 - Rolltor

Hallo,
hier gibt es ein Rolltor:Link

Ich bekomme es nicht hin das die Führungsschiene direkt bündig mit der Leibung abschließt.

Gibt es den in 2025 kein Rolltor in Allplan, wo ich den Einstand an den Leibungen einstellen kann

Mit besten Grüßen!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025

Hallo Jürgen,

Dir ist schon klar, daß alles, was wir zeichnen oder modellieren nur "virtuelle Platzhalter"
für das spätere physische Produkt sind?

Sind diese 2 cm Abstand wirklich so entscheidend?
Bist Du Dir sicher, daß das angebotene Fabrikat genau so aussehen wird?
Dann solltest Du vielleicht diesen Hersteller fragen, ob er Dir das 3D-Modell (dieses Rolltors) für Dein BIM-Modell liefern kann!

Bei einer öffentlichen Ausschreibung sind Hersteller- oder Fabrikats-Angaben verboten.
Insofern macht es keinen Sinn, ein so detailliertes Modell schaffen zu wollen!
In einem BIM-Modell sind solche spezielle Detaillierungen, die Rückschlüsse auf ein bestimmtes Fabrikat
zulassen oder gar dieses Fabrikat "fordern", da es keine anderen Fabrikate mit diesen Eigenschaften gibt, ebenso obsolet!

Also nochmal, sind diese 2 cm so entscheidend?

Anhänge (1)

Typ: image/png
84-mal heruntergeladen
Größe: 113,67 KiB

...ist mir schon alles klar,
die 2cm sind mit Latte, meine Erfahrung aus 40 Jahren, in der Objekt- und Tragwerksplanung ist sicherlich ausreichend, das dahin gehend zu beurteilen, was geht und was nicht geht, und was muss und was nicht muss...

Und ich bekomme die Laufschiene, wie in deinem Bild, nicht bündig mit der Leibung der Betonwand, bei mir steht die immer fast 200m weiter rein.

Mit besten Grüßen!
Jürgen

Und ich bekomme die Laufschiene, wie in deinem Bild, nicht bündig mit der Leibung der Betonwand, bei mir steht die immer fast 200m weiter rein.

...bei mir steht die immer fast 200m weiter rein?
Das stellt ich mir grad etwas komisch vor!
Scheinbar ist irgendwas mit Deiner Öffnung oder dem SmartPart nicht in Ordnung!

Könntest Du nicht mal ein Screenshot machen?
Das würde das Verständnis für Dein Problem wirklich unheimlich verbessern!

So hat sich geklärt.
in der Rohbauöffnung stand bei dem Anschlag-typ (Warum auch immer) ein Überstand drin, Sorry für die Unstimmigkeiten...
Und Danke fürs Fehlersuchen und eingrenzen!

Mit besten Grüßen!
Jürgen

Anhänge (1)

Typ: image/png
58-mal heruntergeladen
Größe: 37,54 KiB