Support Forum

Ungenauigkeit bei Export


Guten Tag,

ich kämpfe immer wieder mit minimalen Ungenauigkeiten von importierten Plänen, sodass ich die Genauigkeit von Export/Import hinterfragt habe. Beim Suchen, was denn genau zu diesen Ungenauigkeiten führt, habe ich herausgefunden, dass das Problem z.B. bei der Funktion "Achsraster" auftaucht. Hierfür habe ich die Funktion "Achsraster" (Allgemeine Module → Erweiterte Konstruktion → Achsraster) verwendet und einen Achsraster von x: 2*500 und y:2*500 erstellt.
Diesen habe ich exportiert und wieder importiert und siehe da - die Ungenauigkeit ist da. Würde mich ja nicht weiter stören, wenn Allplan nicht genau wegen solchen Ungenauigkeiten Probleme machen würde (z.B. in den Schnitten).
Ich dachte schon, das gibt's doch nicht, dass niemand, von denen ich Pläne erhalte, genau zeichnet
Vielleicht ist es besser, statt dem Achsraster wieder eigene Linien zu verwenden - dort konnte ich das nämlich bisher nicht feststellen.

Schöne Grüße
Ramona

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
77-mal heruntergeladen
Größe: 26,84 KiB
Typ: image/jpeg
97-mal heruntergeladen
Größe: 27,05 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Wenn das über PDF geschieht muß das ungenau werden. Wenn das über Vektorformate geschieht (DXF, DWG, IFC) sollten die Längen passen.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

1 - 10 (25)

Zu große Koordinaten?
Bei uns macht das keine Probleme

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Daran kann es nicht liegen, die Koordinaten sind nur bei 1000.

LG Ramona

bei mir funktioniert auch alles korrekt.
Große Koordinaten war auch mein erster Gedanke.
Sind deine Achsen evtl in einzelne Stücke zerlegt wurden und du hast ungünstiger Weise nicht den Schnittpunkt der Achsen, sondern einen Endpunkt der Linienstücke gemessen?
Import aus Modell oder aus Plan? bestimmten Export- Importfavorit verwendet?

Gruß Florian

Teilbilder sagen mehr als 1000 Worte

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Sind die Achsen parallel zu X-Y oder abgedreht ? Gedrehter Grundriss verwendet ?

Bitte immer Version angeben -Danke

Gruss Oliver

Ich zeichne in der Version 2023-1-7.
Gemessen habe ich bei den Schnittpunkten, alles ist parallel zu x/y und nichts gedreht.
Export aus dem Modell und keine Export/Importfavoriten verwendet - Skalierungsfaktor 1. Beim Export ist der Dateityp .dwg V2018 aber das neueste, das ich auswählen kann.
Bei den Messwerten habe ich 7 Nachkommastellen bei Strecke, Koordinate eingestellt.

Hallo Romana

Wie ist deine Einstellung zum minimalen Punktabstand?

Du kannst auch mal die Teilbilder und deine DWG hier hochladen, dann kann man die Daten etwas genauer ansehen.
Ansonsten ist es einfach ein raten.

Wir haben im Add-On Modellinspector eine Funktion, die genau solche kleine Fehler herausfinden kann.
https://www.cds-bausoftware.ch/add-on-s/modell-inspector
https://youtu.be/x4tLj0ZGlXQ

Diese Funktion "Geometrie untersuchen" brauche ich sehr viel um die Qualität der gezeichneten Daten zu überprüfen.
Beim Import von DWG Daten gehört das bei mir zum Standard Ablauf.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
73-mal heruntergeladen
Größe: 142,55 KiB
Typ: image/jpeg
74-mal heruntergeladen
Größe: 272,80 KiB

wir hatten schon den Fall, dass im Raster bei Drehung zwar die "0.000" steht, aber in Wirklichkeit eine Drehung da war, die erst in der 5 oder 6 Nachkommastelle zu sehen war. Das Rastertool scheint die angezeigte Zahl nicht zu runden, sondern einfach nach der dritten Nachkommastelle abzuschneiden.

Speicher von deinem Raster mal ein Favorit ab und schaue diese Datei in einem Editor an. Dort muss bei AngleOfGrid die null, oder ein natürliche Zahl stehen.

im Rastertool kann das dann wieder mit einer 0-Eingabe korrigiert werden.

Wir sind hier damals fast verrückt geworden...
Vielleicht liegt es ja daran.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Anhänge (1)

Typ: image/png
62-mal heruntergeladen
Größe: 31,74 KiB

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Beim minimalen Punktabstand ist bei mir 0,5mm eingestellt.
AngeleOfGrid ist 0.
Im Anhang sind die Teilbilder
tb00001: orginaler Raster, Abstand Achse A/B 492cm
tb00005: nach Export/Import, Abstand Achse A/B 492,0000061cm
Die dwg-Datei kann ich hier nicht hochladen

Bei der Genauigkeit der Messwerte sind 7 Nachkommastellen eingestellt, ist das einfach nur zu pingelig von mir?
Ich war nur auf der Suche, woher die minimalen Abweichungen kommen, da es immer wieder Probleme mit den Schnitten gibt.

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
49-mal heruntergeladen
Größe: 37,70 KiB
Typ: application/ndw
42-mal heruntergeladen
Größe: 256,29 KiB
Typ: application/ndw
51-mal heruntergeladen
Größe: 256,29 KiB

Bitte den minimalen Punktabstand wieder auf den Standard 0.010 mm einstellen, dass hat extrem grosse Auswirkungen auf so ziemlich alles in Allplan.

http://www.cds-bausoftware.ch

1 - 10 (25)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren