icon

Support Forum

teilw. komisches verhalten von Allplan 2026 und zum teil sehr Langsam

Schlagworte:
  • Allplan 2026

Hallo zusammen,

geht es nur mir so oder spinnt Allplan manchmal?

Beispiele von Heute:

Linie gezeichnet, gleiche Linie soll verschoben werden also Doppel rechts. Keine Selektion der Linie, Das gleiche nochmal nun funktioniert es wie gewohnt.

Text ändern, Doppel links „Text modifizieren Fenster öffnet sich“ aber gleichzeitig ändert sich der Anfangspunkt des Textes, konnte ich 3-mal so wiederholen,
erst beim 4mal wurde der Anfangspunkt des Textes nicht geändert.

Nur 2 Beispiele

und gegenüber der vers. 25 ist Allplan 26 echt langsam geworden, bei jedem selektieren oder einer Befehlsänderung vergehen gefühlt immer 1-3 Sekunden.

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Klingt komisch, aber der Maustreiber könnte ein Problem sein.
Bitte mal eine andere Maus probieren, am besten eine mit Kabel.

Das beim "Text ändern" Doppelklick der "Einfügepunkt verspringt", hängt damit zusammen, dass
bei einem geöffneten Text-Modifizieren-Fenster ein Klick in die Zeichenfläche den Einfügepunkt ersetzt.

Für Allplan macht die Maus bei Dir 3 Klicks : Doppelklick zum Öffnen des Fensters , und dann noch einer für den Einfügepunkt.

Das kann damit zusammenhängen, dass das Öffnen des Fensters (Doppelklick) so lange braucht, und der 2.Klick
dann als 3. Klick erst "abgeholt wird" wenn das Fenster offen ist.

Ansonsten gibt es im Forum viele Hinweise bei solchen Performance-Problemen.

@Allplan
Die Doppelklick-Reaktionszeit von Allplan hat sich von Version zu Version verschlechtert.
Mir scheint es so, als ob beim ersten Klick schon recht zeitaufwändige Sachen gemacht werden (incl. Update der UI z.B der Eigenschaftspalette), die dann
beim 2. Klick eigentlich nicht mehr gebraucht werden. Dafür muss es eine bessere Lösung geben.

Klingt komisch, aber der Maustreiber könnte ein Problem sein.
Bitte mal eine andere Maus probieren, am besten eine mit Kabel.

Das beim "Text ändern" Doppelklick der "Einfügepunkt verspringt", hängt damit zusammen, dass
bei einem geöffneten Text-Modifizieren-Fenster ein Klick in die Zeichenfläche den Einfügepunkt ersetzt.

Für Allplan macht die Maus bei Dir 3 Klicks : Doppelklick zum Öffnen des Fensters , und dann noch einer für den Einfügepunkt.

Das kann damit zusammenhängen, dass das Öffnen des Fensters (Doppelklick) so lange braucht, und der 2.Klick
dann als 3. Klick erst "abgeholt wird" wenn das Fenster offen ist.

Ansonsten gibt es im Forum viele Hinweise bei solchen Performance-Problemen.

@Allplan
Die Doppelklick-Reaktionszeit von Allplan hat sich von Version zu Version verschlechtert.
Mir scheint es so, als ob beim ersten Klick schon recht zeitaufwändige Sachen gemacht werden (incl. Update der UI z.B der Eigenschaftspalette), die dann
beim 2. Klick eigentlich nicht mehr gebraucht werden. Dafür muss es eine bessere Lösung geben.