Support Forum

[Frage] Stift- und Farbzuweisung Ändert sich ständig [Gelöst]


Hallo Community,

ich habe in meinem Projekt jetzt schon vermehrt die Stift- und Farbzuweisung im Planlayout ändern müssen.
Ständig ändert sich die Stiftdicke. Ich weis leider nicht woran das liegt.
-Ist das ein Shortcut den ich ausversehen drücke oder ein "fehler"? Ich weiss es leider nicht, aber es kostet jedesmal wieder Zeit.
Zudem ich oft nicht auf "Druckansicht" im Planlayout bin, sondern auf "Entwurfsansicht" welches dann die stiftstärken so darstellt wie im Plan. Meistens fällt es dann erst auf, wenn der Plan beim Bauherren ist und der sich beschwert er könne nichts erkennen.
Anbei auch ein Beispiel.

Die Stiftstärken sind zudem, so finde ich, sehr willkürlich. So wird z.B die 0,13 zu 1,0 umgewandelt. Wohin gegen die 0,25 auf 0,5 und 0,35 auf 0,7 (also immer das doppelte).

Hat mir hier jemand eine Lösung? oder eine Alternative. Ich kann diese Einstellung leider auch nicht abspeichern, so dass ich die Einstellung einfach wieder über Favorit laden könnte.

-Danke♥

Grüßle

Anhänge (2)

Typ: image/png
77-mal heruntergeladen
Größe: 64,83 KiB
Typ: image/png
50-mal heruntergeladen
Größe: 48,12 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

warum soll ich mir die Arbeit machen bei einer Planzusammenstellung von ca. 10-15 TB pro Planfenster (bei ca. +50 Plänen) jedes TB mit einer überdef. zu definieren.

Man muss das ja nicht bei allen Teilbilder machen, ich glaube das macht niemand.
Aber manchmal ist man froh wenn man etwas überdefinieren kann. dies kann ja auch nur ein Teilbild betreffen.
Ich find ich Option klasse.
Es eröffnet einem ein Vielfalt an Möglichkeiten und Gestallungsfreiheit.
Möchte ich nicht mehr missen.

Vielmehr erstreckt sich mir die Frage warum ich bei Allplan immer 500 Möglichkeiten habe Einstellungen zu treffen.

Ich erklähre es mir so, dass es früher Einstellungen gab. Dann kamen neue, bessere dazu und die "alte" hat man belassen....

Die Stiftzuweisung über die Druckausgabe erscheint mir unnötig - aber nur weil ich ihren tieferen Sinn nicht verstehe.

Ja das ist richtig.
Darum kannst Du das - wie schon erwähnt - zurückstellen (Beitrag von FKiller) und dann ausschalten.
Dann musst Du dich nicht mehr darum kümmern.
Ich benütz das schon seit Jahre nicht mehr und hatte nie Problem des weg.

Gruss Oliver

BTW. ich arbeite mit der Version 2023-1-7

Grüßle

Hallo,

wird evtl. ein Druckprofil verwendet?
Ansonsten kannst du dir nämlich auch ein eigenes Druckprofil einstellen.
Alle Einstellungen (auch die Stiftdicken) werden darin gespeichert.
Unten links kannst du die Stiftdicken auch wieder auf den Standard zurücksetzen.
Stift Allplan = Stift Drucker (wie bei mir)
Das gilt allerdings auch für die Farbzuweisung

Gruß Florian

Teilbilder sagen mehr als 1000 Worte

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
30-mal heruntergeladen
Größe: 771,27 KiB

Wenn man im Allmenü "Clean Print" macht sind die Stifte ähnlich verstellt wie auf Deinem Bild.
(Standard Einstellungen von Allplan)

Aber die Stiftzuweisung muss man gar nicht verwenden!
Meiner Meinung nach macht es kein Sinn die Stiftdicken anders darzustellen als gezeichnet.
Hierzu gibt es ja schon Möglichkeiten in "Teilbilder Liste" mit "Stiftdicken-" und "Farben Überdefinieren" genügend Mittel...

ps: Das PDF nicht anzuschauen vor dem verschicken finde ich fahrlässig.

Gruss Oliver

Ich verwende kein Druckprofil - habe mir aber das mit den korrekten Stiftstärken abgespeichert. Just in Case.

Das Problem ist auch nicht die Einstellung der korrekten Stiftstärken, sondern das warum es sich ständig ändert. Ich mache nichts anders wie sonst auch aber trotzdem sind die Stiftdicken immer mal wieder verstellt.
Ich mache auch keinen "Clean Print" im Allmenü oder sonst irgendwas.

Meine Vermutung eben war, da mir Allplan des öfteren mal abschmiert, weil das "update-Checker-Tool" im Hintergrund Updates sucht.
Oder weil ich eine andere Vorlagendatei für dieses Projekt verwendet habe, was von unserem Bürostandart abweicht.. idk

p.s warum soll ich mir die Arbeit machen bei einer Planzusammenstellung von ca. 10-15 TB pro Planfenster (bei ca. +50 Plänen) jedes TB mit einer überdef. zu definieren. Vielmehr erstreckt sich mir die Frage warum ich bei Allplan immer 500 Möglichkeiten habe Einstellungen zu treffen. Die Stiftzuweisung über die Druckausgabe erscheint mir unnötig - aber nur weil ich ihren tieferen Sinn nicht verstehe.

Grüßle

Zitiert von: MiCH3ll3
Vielmehr erstreckt sich mir die Frage warum ich bei Allplan immer 500 Möglichkeiten habe Einstellungen zu treffen. Die Stiftzuweisung über die Druckausgabe erscheint mir unnötig - aber nur weil ich ihren tieferen Sinn nicht verstehe.

Hallo,

Sicherlich ist ein Mangel an Information (oder Ausbildung) dafür verantwortlich. Aber zum Glück gibt es viele Einstellungen, denn nicht jeder Nutzer macht das Gleiche auf die gleiche Weise. Schauen Sie sich die Online-Hilfe (F1) an, sie hilft oft (oder manchmal) dabei, den Zweck verschiedener Einstellungen zu verstehen.


warum soll ich mir die Arbeit machen bei einer Planzusammenstellung von ca. 10-15 TB pro Planfenster (bei ca. +50 Plänen) jedes TB mit einer überdef. zu definieren.

Man muss das ja nicht bei allen Teilbilder machen, ich glaube das macht niemand.
Aber manchmal ist man froh wenn man etwas überdefinieren kann. dies kann ja auch nur ein Teilbild betreffen.
Ich find ich Option klasse.
Es eröffnet einem ein Vielfalt an Möglichkeiten und Gestallungsfreiheit.
Möchte ich nicht mehr missen.

Vielmehr erstreckt sich mir die Frage warum ich bei Allplan immer 500 Möglichkeiten habe Einstellungen zu treffen.

Ich erklähre es mir so, dass es früher Einstellungen gab. Dann kamen neue, bessere dazu und die "alte" hat man belassen....

Die Stiftzuweisung über die Druckausgabe erscheint mir unnötig - aber nur weil ich ihren tieferen Sinn nicht verstehe.

Ja das ist richtig.
Darum kannst Du das - wie schon erwähnt - zurückstellen (Beitrag von FKiller) und dann ausschalten.
Dann musst Du dich nicht mehr darum kümmern.
Ich benütz das schon seit Jahre nicht mehr und hatte nie Problem des weg.

Gruss Oliver

Ob da die Einstellung "Von Layer" mitspielt?
Ich glaub's zwar nicht wirklich, aber checken sollte man das trotzdem.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
10-mal heruntergeladen
Größe: 93,10 KiB
Typ: image/jpeg
5-mal heruntergeladen
Größe: 45,44 KiB

Zitiert von: MiCH3ll3
Hallo Community,
ich habe in meinem Projekt jetzt schon vermehrt die Stift- und Farbzuweisung im Planlayout ändern müssen.

Ständig ändert sich die Stiftdicke. Ich weis leider nicht woran das liegt.

-Ist das ein Shortcut den ich ausversehen drücke oder ein "fehler"? Ich weiss es leider nicht, aber es kostet jedesmal wieder Zeit.

Zudem ich oft nicht auf "Druckansicht" im Planlayout bin, sondern auf "Entwurfsansicht" welches dann die stiftstärken so darstellt wie im Plan. Meistens fällt es dann erst auf, wenn der Plan beim Bauherren ist und der sich beschwert er könne nichts erkennen.

Anbei auch ein Beispiel.
Die Stiftstärken sind zudem, so finde ich, sehr willkürlich. So wird z.B die 0,13 zu 1,0 umgewandelt. Wohin gegen die 0,25 auf 0,5 und 0,35 auf 0,7 (also immer das doppelte).
Hat mir hier jemand eine Lösung? oder eine Alternative. Ich kann diese Einstellung leider auch nicht abspeichern, so dass ich die Einstellung einfach wieder über Favorit laden könnte.
-Danke♥

Hi,

ENG: This occurs when the pencil thicknesses in the office and the pencil thicknesses in the project are different. Allplan needs to automatically detect this difference and adjust pencil thicknesses according to the project. However, allplan does not do this, so you have to do it manually.

DEU: Dies tritt auf, wenn die Bleistiftstärken im Büro und die Bleistiftstärken im Projekt unterschiedlich sind. Allplan muss diesen Unterschied automatisch erkennen und die Stiftstärken entsprechend dem Projekt anpassen. Da dies jedoch bei allplan nicht der Fall ist, müssen Sie dies manuell tun.

Hatem OZDEMIR
Architect | Allplan Trainer | BIM Manager
Website: http://www.mimcad.com
Website: http://www.bimakademi.com
e-mail: hatemozdemir[at]gmail.com
Ankara / Turkiye
LinkedIn-Profil
YouTube

Anhänge (1)

Typ: image/png
34-mal heruntergeladen
Größe: 67,37 KiB

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren