Support Forum

[Frage] Polygon: Punkte modifizieren oder löschen? [Gelöst]


Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu bei Allplan und beschäftige mich gerade mit der nachträglichen Änderung von Polygonen. Dazu einige Fragen:
1) Punkte löschen
Gibt es da eine halbwegs komfortable Lösung für mehrere Punkte? Also nicht jeden einzelnen Punkt anfassen zu müssen und auf einen anderen zu verschieben? Sondern eher so was wie: Modifikationsmodus an + Fenster um gewünschte Punkte + Entfernen + Escape
2) Punkte verschieben
Ich weiß, dass das für einen freistehenden Punkt geht. Aber was ist wenn 2 Polygone aneinander angrenzen und ich nur den Punkt von einem verschieben will? Dann bekomme ich den einzelnen Punkt nicht einzeln gefasst. Bisher fiel mir dazu nur ein:
a) das Polygon insgesamt zur Seite zu schieben, den betroffenen Punkt irgendwohin zu schieben, Polygon zurückzuschieben und den betroffenen Punkt abschließend an die richtige Stelle zu schieben oder
b) einem Polygon ein anderes Layer zuordnen und das dann frieren oder ausblenden.
Das kommt mir alles ziemlich kompliziert vor für Funktionen, die man öfters braucht oder?

Weiß jemand von Euch Rat?
Steffan

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hi,

zu 2):

Polygon einfach anklicken, dann ist der rot Markiert mit Greifern an den Ecken. Den Endgriff anklicken und wie bei Punkte modifizieren woanders platzieren.
Gruß
Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Du meinst scheinbar die (Rand-) Polygone der Flächenelemente Schraffur, Muster, Füll-, Pixel-, und Stilfläche sowie der flächigen Architekturbauteile (z.B. Decke oder Polygonwand).

1. mehrere Punkte löschen -> Funktion "Flächenelement,Ar-Fläche,Bereich modifizieren" benutzen
2. das gewüsnchte Polygon selektieren (Einfach-Klick links drauf) -> hellblaue Griffe erscheinen -> über diese den Punkt verschieben
Alternativ: Die Funktion "Punkt-Modifizieren" mit einem Filter benutzen.

Hi,

zu 2):

Polygon einfach anklicken, dann ist der rot Markiert mit Greifern an den Ecken. Den Endgriff anklicken und wie bei Punkte modifizieren woanders platzieren.
Gruß
Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hi Steffan,

zu 1) Für 2D-Polygone gibt es m. E. so eine Funktion nicht, leider (wäre mir zumindest neu).
Wenn es nur ein gerades 2D-Polygon ist, könnte man es mit einer Linie einfach nachzeichnen. Aber ich geh davon aus, dass es wohl eher ein "komplexeres" ist, mit kreisähnlichen Anschlüssen zur Geraden. Da könnte man z. B. diesen geraden Bereich mit dem Befehl "Teilelement löschen" entfernen und durch eine Linie ersetzen und ggf. mit "Linien zu Polygonen verbinden" wieder zusammenfügen. Ist natürlich bei mehreren geraden Bereichen / Polygonen leider auch ein Aufwand.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Schönen Abend noch
Andreas

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.
@Nemo: zu 1) Der Befehl "Flächenelement,Ar-Fläche,Bereich modifizieren" ist schonmal ein Ansatz, wenn auch das Handling (für mich) etwas gewöhnungsbedürftig ist. Funktioniert wie @cadAK ja auch geschrieben hat aber nicht bei 2D-Polygonen. Da ist im Zweifelsfall wohl das neu erstellen der Weg.
zu 2) Die Kombination "Punkte modifizieren" + Filter ist ein Kombination auf die ich noch nicht gekommen war. Das was @joerggeier beschrieben hat, ist aber genau das, was ich gebraucht habe. Super einfach wie gewünscht. Dass ich da nicht selbst draufgekommen bin.

Grüße,
Steffan

Hi,

mit den verschiedenen "Elemente polygonisieren" Möglichkeiten hat man relativ schnell einen Polygonzug
neu gezeichnet.
Das geht in vielen Fällen mit sicherheit schneller als das modifizieren
(siehe Screenshot)

Gruß
Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Anhänge (1)

Typ: image/png
32-mal heruntergeladen
Größe: 11,25 KiB

Moin,

ist heute "Durchgängigkeitstag"???

Zum Glück hat Steffan (noch???) nicht gefragt, wie man in ein Polygon (Flächenobjekt? Flächenbewehrung?) zusätzliche Punkte einfügt.
Auf "Linie knicken" kommen da die Wenigsten...

Schöne Lösungen wie sowas grundsätzlich aussehen könnte bieten z.B die neueren Funktionen "Treppenmodellierer" (über Tastenkombinationen) oder auch das neue Achsraster (über Kontextmenu) an. Auch in ALLPLAN Bridge gibt es da tolle und sehr ergonomische Ansätze.
Leider auch nicht so ganz durchgängig...

BG und sorry fürs "rumnörgeln" (aber wir Trainer sind täglich mit solchen Fragen konfrontiert)
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren