icon

Support Forum

[Frage] Planlayout in Allplan 2025 sehr langsam

Schlagworte:
  • Allplan
  • 2025
  • Planlayout/
  • Planzusammenstellung

Hallo liebe Leser ich habe folgendes Problem,

seit wir im Büro auf Allplan 2025 umgestiegen sind dauert es ewig lange bis ein Planelement/Teilbild in das Planlayout eingefügt werden kann.

Erstens benötigt Allplan sehr lange bis ich überhaupt die Teilbilder auswählen kann die ich benötige.
Zweitens laden die Teilbilder dann erstmal eine längere Zeit bis sie mir auf dem Planlayout angezeigt werden.
Drittens dauert das Abbrechen durch Escape oder ähnlichem genauso lange wie die oberen Schritte.

Zudem kann ich während des gesamten Vorgangs natürlich nicht in Allplan navigieren.

All dies war in Allplan 2024 mit sehr kurzen Ladezeiten (sogar fast ohne Laden) erledigt.

Hat irgendjemand ähnliche Probleme oder sogar Lösungsvorschläge für dieses Problem?

Ich würde mich über Ratschläge freuen, Danke.

Hallo

ich habe seit mehreren Jahren nichts in Forum geschrieben

Version 2025 zwingt mich leider zu dem Schritt ,,,und ich werde mich hier so artikulieren

ich unterschreibe es ,,, langsam langsamer dann noch langsamerer und dazu seeehr langsam

ich denke IT bei Nemetschek weiss es schon

bin sprachlos wie Allplan sich entwickelt

Arbeiten mit Allplan 2025 im Netz ist Qual ich beschriebe es so damit man meine Gedanken folgen kann

Allplan 2025 mit Workgroup in vergleich zu Allpan 2024 mit Workgroup ist länger andauernde, [nahezu]unerträgliche Empfindung des Leidens

da ich kein "ban" bekommen möchte sage ich nichts

ich lese weiter

Allplan 2025-1-5

Danke für Update
das wars

Arbeit mit Workgroup ist viel viel besser !!

Danke

Dazu kann ich noch ein paar zusätzliche Sachen ins Rennen werfen:
- Darstellung aller Pläne in der Planauswahlliste deaktivieren (RMT auf die Strukturstufe "Alle Pläne" und dann "nur belegte" oder "1-1000" einstellen
- Einstellungen: Größe ermitteln und Elemente als Tooltip anzeigen aus
- Ausgabegerät im Plan tauschen, kann man machen, wenn Allplan im Netz nach einem Drucker für den Plan sucht, der nicht da ist.
- In den Optionen bei den Ansichten die automatische Aktualisierung im Planlayout ausschalten

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, Simplebim, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Danke für Vorschläge

Sarkasmus on
es gibt Leute die Häuser kaufen um ewig Umbauten zum machen
es gibt Leute die Oldtimer kaufen um ewig basteln zu dürfen
Sarkasmus off

man kann alles machen

man sagt bei uns aber "Zeit ist Geld"

meine Beschwerde richtete sich nach Umstellung von 2024 zu 2025 .... und eindeutig lag es in meinem Fall an Versionsnummer

Ich kann nur hoffen dass solche 5 Monate sich in Zukunft nicht wiederholen

Ich bedanke mich an Service Hotline dass man das alles ERNST genommen hatte

Danke nochmal