Support Forum

[Frage] Parallel Modifizieren nach Allplan nicht parallel, der Winkel sagt aber absolut korrekt ?


Habt Ihr das auch?
Ich schaue ob ich parallel bin und messe nach über die Funktion Abstand paralleler Lininen modifizieren.
Das Ergebnis ist nicht exakt, aber die gemessenen Lininen sind korrekt senkrecht in diesem Fall.
Kann man diese Genauigkeit ausschalten irgendwo? Ich finde sieben Kommastellen ein wenig übertrieben...vielleicht gibt es aber auch einen Zeichenfehler den ich als solches nicht sehe, obwohl eben auch mit der 45° Winkelsprung gezeichnet?
Merci im Voraus

..bist du wütend zähle bis DREI, bist du sehr wütend > FLUCHE

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
51-mal heruntergeladen
Größe: 398,53 KiB
Typ: image/jpeg
37-mal heruntergeladen
Größe: 413,78 KiB
Typ: image/jpeg
25-mal heruntergeladen
Größe: 413,60 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Zitiert von: dreesen
Hallo Heike
mir ist mal irgendwann aufgefallen, wenn man eine Linie von unten nach oben und die zweite Linie von oben nach unten zeichnet (Auch rechts und links) dann sind diese Linien nicht hundertprozentig parallel und der eine Winkel ist bei 90 Grad, der von der anderen Linie bei 270 Grad
Petra

Das kann Ich nicht bestätigen. Mit gedruckter Shift Taste sind die Linien immer vertikal bzw. horizontal.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Man sieht leider nicht, welche Punkte bzw. Linien du gemessen hast.
In jedem Fall solltest Du der Anzeige von "Abstand paralleler Linien modifizieren" vertrauen.
Das Messen des Winkels mit 2 Punkten hat sicherlich einen Punkt gefangen, der nicht der Endpunkt der Linie ist!
Das könnte auch der Maßlinienpunkt der Kote gewesen sein, oder ein ungenauer Punkt der Füllfläche!

Bei einem Winkel sind leider 7 Nachkommastellen nicht zu wenig!
Bei einer Außerwinkligkeit vergrößert sich der Fehler mit zunehmendem Abstand vom Scheitel!

Danke Nemo für die Info. Ich habe jetzt mal alles unwesentliche gelöscht und daselbe wieder gemacht. Ich weiss nicht welcher 'Funktion' ich mehr trauen soll ?
Selbst der Messwert über Messen Winkel sagt 90 und 270 Grad und ich finde das sehr merkwürdig...leider

..bist du wütend zähle bis DREI, bist du sehr wütend > FLUCHE

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
24-mal heruntergeladen
Größe: 477,65 KiB
Typ: image/jpeg
13-mal heruntergeladen
Größe: 497,44 KiB
Typ: image/jpeg
15-mal heruntergeladen
Größe: 495,02 KiB

Schon mal die Anzeige-Genauigkeit beim Winkel erhöht?
Nach den sechs Nullen nach dem Komma wirds interessant!

Anhänge (1)

Typ: image/png
54-mal heruntergeladen
Größe: 25,93 KiB

Hallo, nein, haben wir nicht, aber gerade eben getan> 270.000000292
okay...Zeichenfehler dann wohl, aber bei Linienzeichnen im 45grad Winkelsprung erschreckt mich DAS.
Nun gut, weitermachen..
Danke Nemo

..bist du wütend zähle bis DREI, bist du sehr wütend > FLUCHE

Hallo Heike

mir ist mal irgendwann aufgefallen, wenn man eine Linie von unten nach oben und die zweite Linie von oben nach unten zeichnet (Auch rechts und links) dann sind diese Linien nicht hundertprozentig parallel und der eine Winkel ist bei 90 Grad, der von der anderen Linie bei 270 Grad

Petra

??
Beim Systemwinkel nie den wert über Befehlszeile ändern, da der Winkel dort nur auf 3 Nachkommastellen angezeigt wird - da fallen aber leider viele Anfänger drauf rein

Gruss Oliver

Zitiert von: dreesen
Hallo Heike
mir ist mal irgendwann aufgefallen, wenn man eine Linie von unten nach oben und die zweite Linie von oben nach unten zeichnet (Auch rechts und links) dann sind diese Linien nicht hundertprozentig parallel und der eine Winkel ist bei 90 Grad, der von der anderen Linie bei 270 Grad
Petra

Das kann Ich nicht bestätigen. Mit gedruckter Shift Taste sind die Linien immer vertikal bzw. horizontal.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Am besten einfach eine Linie ziehen die du dann immer als Richtungsgerade nimmst...
diese dann anklicken um deine Grundrissdarstellung zu drehen.
Und mit gedrückter Shift Taste die Linien, Bauteile usw zeichnen...
dann kann man nichts falsch machen

Lg René
http://www.baucon.de


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren