Support Forum

[Frage] NDW von 2016 wird automatisch in 2019 geöffnet ? [Gelöst]


Datenübertragung mit unterschiedlichen Reourcen Projektübergreifen geht ja nicht via Projektpilot, darum der Umweg über NWD speichern und Daten einlesen + Resourcen erzeugen.

Wir habe V. 2016 und v:2019 im Einsatz. Nun folgendes Problem;
Speichere ich die Daten in V.2016 (Datei -> Kopie Speichern Unter) und öffne diese Datei, wird mir Automatisch V.2019 gestartet und die Daten als Freies NDW angezeigt.

Nun habe ich extra öffne mit V.2016 eingestellt. Dann wird mir aber die Datei NICHT als freies Ndw geöffnet sonder es wird mir die das das Original projekt von dem ich kopiere möchte geöffnet ??

Wer kenn das Problem ?

Gruss Oliver

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Allplan *.ndw-Teilbilder sieht man von aussen nicht an, welche Version sie beinhalten!
Demzufolge kann die Einstellung, mit welchem Programm eine *.ndw geöffnet werden soll, nur für alle ndw gelten.

Am einfachsten ist es, beim Speichern die Version an den Dateinamen anzuhängen, bzw. in einen Ordner zu speichern, der Rückschlüsse auf die Version zulässt. Dann die entspr. Allplan-Version starten, und mit Öffnen (Strg+O) öffnen.

11 - 13 (13)

Ich wüsste kein Programm wo es das gibt, aber da kann man mich gerne korrigieren. Bei Adobe und Co kommt der Versionshinweis auch erst, wenn es heisst "Datei nicht mit dieser Version zu öffnen".

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Doch, es gibt ein Programm, wo das gut gelöst ist: Visual Studio
(Ausgerechnet das haben die Entwickler bei Allplan jeden Tag "vor der Nase"!)

Dort gibt es ein Hilfsprogramm "Visual-Studio-Selector", welches man der Erweiterung von Visual-Studio-Projekten(.vcxproj oder -Solutions (.sln) als Standard-Programm zum Öffnen zuweisen kann.

Dieses Hilfsprogramm analysiert die entspr. Datei, und entscheidet dann, mit welcher Version von Visual-Studio die Datei zu öffenen ist. Eigentlich ganz clever gemacht (von Microsoft)...

bei DWG Dateien kann man auch Version rausfinden ohne Autocad zu starten, mit Editor öffnen und die Versionscode ablesen.

Gruß Alex

11 - 13 (13)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren