icon

Support Forum

Kann man in der 2026 Version irgendwo die Eckpunkte der Texte "einschalten"? Bei 2D-Flächen kann man wohl auch nicht einstellen, ob die Fläche mit einer Linie umrandet werden soll, oder?

Kann man irgendwo die Eckpunkte/Mittelpunkt der Texte einschalten. Die Punkte sollen ja nicht gedruckt werden, trotzdem wäre die Funktion nützlich.

Warum kann man in Allplan nicht um Füllflächen, Schraffuren und Mustern, Linien automatisch ergänzen. Man muss doch mit der Funktion sowieso Punkte abfahren. Da könnte man doch mal im Programm ergänzen, ob die 2D-Flächen nicht mit einer Linie automatisch umrandet werden soll. z. B. "Linie um 2D-Fläche" Haken setzen oder nicht. Somit würde man sich schon wieder einen Schritt sparen. Oder geht das mittlerweile schon im 2026 und ich habs noch nicht gefunden?

Allplan sollte mal vieles von ArchiCad übernehmen. Da sind so viele Sachen schon seit Jahren im Programm vorhanden, die nützlich sind.

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Ich unterstütze den Wunsch auch. Bisher behelfen wir uns mit dem Add-On "ElementConverter" das kann 2D-Flächen in Polygonzüge umwandeln.

Moin happyfinchen,

in der Bildschirmdarstellung kann man ein Häkchen setzen um die Randpolygone um 2D-Flächen als Hilfskonstruktion darstellen zu lassen.

gruß, Achim

Anhänge (1)

Typ: image/png
20-mal heruntergeladen
Größe: 57,51 KiB

Naja, aber dass ich dann die Linie hätte, müsste ich eine Drahtberechnung durchführen, die Hilfslinie kopieren und dann im TB einfügen, umwandeln - ganz schön viele Schritte.

Wünschenswert wäre es definitv, dies im Fenster "Eigenschaften" mitaufzunehmen, in dem man dann hier einfach ein Häkchen setzen kann, wenn man eine Linie möchte.

Zitiert von: happyfinchen
Naja, aber dass ich dann die Linie hätte, müsste ich eine Drahtberechnung durchführen, die Hilfslinie kopieren und dann im TB einfügen, umwandeln - ganz schön viele Schritte.
Wünschenswert wäre es definitv, dies im Fenster "Eigenschaften" mitaufzunehmen, in dem man dann hier einfach ein Häkchen setzen kann, wenn man eine Linie möchte.

Moin,

Ja.
Da wünsche ich mit...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hab ich jetzt noch nie gebraucht - aber ich Unterstütze den Wunsch ebenfalls.
Anstelle des HK - Polygon soll zusätzlich ein Umrandungsline angeboten werden.

LG Oliver (Allplan seit 2001)

Ich unterstütze den Wunsch auch. Bisher behelfen wir uns mit dem Add-On "ElementConverter" das kann 2D-Flächen in Polygonzüge umwandeln.