icon

Support Forum

[Frage] in Allplan 2026-1-4 verschwinden die Schnitte

Schlagworte:
  • Allplan Schnitte verschwinden

Hallo zusammen,
nach einem Wechsel des Teilbilds oder nach einer Änderung des Darstellungsmaßstabs verschwinden vorhandene Schnitte vollständig aus der Zeichnung. Dabei verschwinden auch die Schnittrahmen (Im Modell die Schnitte noch da).

Zusätzlich können die im Schnitt dargestellten Bauteile nicht ausgewählt oder modifiziert werden. Dieses Verhalten tritt teilweise auch dann auf, wenn der Schnitt noch sichtbar ist.

Nach dem Schließen und erneuten Starten von Allplan werden die Schnitte wieder korrekt angezeigt und die Bearbeitung ist zunächst wieder möglich. Nach einiger Zeit tritt das Problem erneut auf.
Kann vielleicht jemand sagen, woran das liegt?

Dieses Verhalten tritt bei mir ständig auf, es gibt auch keine lösung des Problems, einzige "Notlösung", diese hat die KI mir verraten, ist:
Bei verschwundenen Teilbildern oder anderen Dingen die verschwinden liegt das daran, dass Allplan das Teilbild falsch oder nicht aktualisiert bekommt.
Hier muss man dann einmal kurz in den Planmodus wechseln und wieder zurück um eine erneute Aktualisierung zu erzwingen. Das hat bei mir bisher immer geklappt.
Ist nervig und unnötig und hoffentlich bald behoben. Vorsicht: bei zu schnellem Wechsel zwischen Plan und Zeichenmodus, kann es sein, dass das Programm im Planmodus hängen bleibt und nicht mehr funktioniert. Hier hilft dann nur ein Beenden zu erzwingen....

MFG

Bastian Worms