Support Forum

Hilfe! Vorschau im Fenstermakro/Katalog nicht sichbar!

Schlagworte:

Hallo,

ich bin gerade ein wenig am verzweifeln. Seit kurzem werden in fast allen Funktionsmenüs
wie z.B im "Katalog" oder im "Tür/-Fenstermakro" keine "Vorschauen" mehr angezeigt, auf denen
ja auch Einstellungen (zum Fenstermakro z.B) vorgenommen werden können. Ich sehe lediglich
den blau-weißen Farbverlauf als Vorschau. Beim draufklicken passiert leider auch nichts.

Ein Reset der "CAD-Einstellungen" über die "Hotlinetools" habe ich bereits erfolglos versucht.

Vielen Dank euch schon mal im Voraus!
F.Knopp

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
278-mal heruntergeladen
Größe: 135,17 KiB

Schalte mal die Layer wieder ein ...

Hmm... die Layer sind alle eingeschaltet, bzw sichtbar und bearbeitbar. Keiner ist auf "unsichtbar" gestellt, daran scheint es wohl nicht zu liegen..

Aber Danke für den Tipp!

Sind in der Bildschirmdarstellung alle Makrofolien an?

gruß, Achim

Hallo Achim,

ja die sind leider alle an (Makrofolie A-C), das war auch das Erste was ich überprüft hatte.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

Cleanstd hast Du offenbar bereits gemacht. Was ist mit Cleanup?

Gruß: T.

Cleanup hab ich auch versucht, leider ohne Erfolg.

Ich vermute es hat irgendwas mit einer falschen 2D/3D Einstellung zu tun,
da im Katalog für 2D-Symbole das besagte Problem auch auftritt.
Bei 3D-Symbolen wird die Animation jedoch angezeigt.

Dein Bild im ersten Post sieht aus, wie wenn man den Makromodellierer leer öffnet. Ich weiß nicht wieviel du schon mit dem Modellierer gearbeitet hast. Könnte es sein das da einfach noch kein Rahmen eingegeben wurde?
Und kann es sein, das du in der Bibliothek in der Vorschau Animation eingestellt hast? Sind auch keine 2D symbole zu sehen, wenn du auf Draht gestellt hast?

gruß, Achim

Wenn es wieder auftauchen sollte versuche Speichern/Verdichten des
Teilbildes(Datei- Speichern/Verdichten).

P.S.: das Cleanup wurde wohl schon bei geschlossenem Allplan ausgeführt .

Gruß: T.

Hi,

wir konnten ein ähnliches Problem mal in der 2015-1 beobachten. In der 2013 ist laut unsererem System nichts dergleichen bekannt. Auch kenne ich es aus der 2013 aus meiner persönlichen Erfahrung im Support nicht. Was mich zu der Annahme führt, das es ein Problem an Deinem Rechner oder am Server ist.

Vorab: auch wenn einer der folgenden Tipps hilfreich ist, bitte nicht wundern: bestimmte Dinge können bei Computern nun mal von einem auf den anderen Tag auftreten. Man hört immer wieder: "ja aber gestern lief es noch und ich habe nichts verändert". Stimmt oft auch. Aber an Computern verändert sich täglich sehr viel, auch wenn man einen Rechner nur hochfährt und ne halbe Stunde später wieder runterfährt.

Was kannst Du machen:

[*] Wenn Deine Projekte auf einem Server liegen dann stell bitte sicher, dass es sich um einen Windowsserver handelt
[*] Schau mal bitte in Deinem Gerätemanager unter Grafikkarte nach. Befindet sich dort eine oder mehrere ? Mehrere ist generell eher problematisch wegen evtl. Treiberkonflikten oder auch der Tatsache, dass meistens dann eine von beiden eine Onboard-Karte ist, die für Allplan nicht geeignet ist. SOllte eine Onboardkarte drin sein (z.Bsp. Intel HD Graphics...), dann sollte diese, wenn möglich, im BIOS deaktiviert werden. Natürlich nur, wenn zusätzlich noch eine für Allplan geeignete Karte im Rechner ist. Ideal wäre, wenn nur eine (für Allplan geeignete) Grafikkarte vorhanden ist. Typischerweise AMD/ATI Radeon oder AMD/ATI FirePro oder NVIDIA Geforce oder NVIDIA Quadro. Auf eine solche Karte dann mal einen Doppelklick machen und auf der Registerkarte Treiber das Treiberdatum checken. Sollte nicht älter als 6 Monate sein. Wenn doch, dann bitte NICHT auf Treiber aktualisiern klicken, weil das eine WIndowsfunktion ist, die Windowsdatenbanken durchsucht und nicht notwendigerweise den Originaltreiber findet.
Statt dessen bei AMD/ATI - Karten hier suchen: http://support.amd.com/de-de/download
Und bei NVDIA Karten hier suchen: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
[*] Wenn Server OK ist, der Treiberstand der Grafikkarte auch und Cleanup, Cleanstd und Cleanreg (die beiden letzten kann man über laststd und lastreg rückgängig machen) nicht geholfen haben, dann bleibt als letztes ein Reset des Allplan Benutzers. Und das geht so:

Führ diese Anleitung nur aus, wenn Du erfahrener Allplan- und Windowsbenutzer bist. Du führst diese Aktion auf eigenes Risiko aus:

Beenden Sie Allplan
Allmenu -> Service -> Windows Explorer -> Eigene Cad Dokumente (USR) -> in dann öffnenen Explorer gehen Sie eine Hirachiestufe zurück -> den betroffenen Benutzerordner umbennen (zum Beispiel ein .alt dransetzen; wenn keine Workgroup im Einsatz ist, heist der Benutzerordner in der Regel: Local) -> einen neuen Windows Ordner anlegen und diesem exakt den gleichen Namen geben, den der Original-Benutzerordner bis eben noch hatte -> in diesem dann 2 neue Windowsordner anlegen namens: prj + i_o -> dann Allplan starten und testen.
Wenn das keine Veränderung bringt, dann Allplan schließen und diese Aktion wieder rückgängig machen.

Gruß

Daniel


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren