icon

Support Forum

Hilfe - viele neue Zeitfresser (Problem_Fehler Allplan2026)

Die "neue" Hilfe mit unverständlichen Meldungen stellt sich immer mehr als Zeitfresser heraus.

Sorry, wenn ich hier diese Plattform für Meldungen mit "missbrauche". Die Resonanz aus dem "Support" ist derzeit nicht so prikelnd.

Was soll bei dem Aufruf von einer deutsch eingestellten Oberfläche eine amerikanisierte Meldung?
Entweder sollte das korrekt in der Landessprache sein oder unterlassen werden.
Dafür möchte ich eigentlich kein Geld ausgeben müssen.

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
370-mal heruntergeladen
Größe: 300,94 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Diese Werbeeinblendung hat mich auch schon sehr gestört und geärgert. Und das hat nur am Rande etwas mit der Sprache zu tun.

Wenn Allplan irgendwelche Produkte bei seinen Usern bewerben möchte, dann bitte als PM nach vorheriger Einwilligung!

Viele Grüße
Michael Busch

21 - 23 (23)

noch eine kleine - extrem nervige - Verschlechterung der Möglichkeiten.

In dem kleinen Dialog, welcher beim anpassen der Höhen im Ebenenmodell erscheint konnte bislang entweder der "Kreise" od. der dazugehörige Text angeklickt werden.
Intuitiv und schnell...

Jetzt - in 2026 mit so "tollen" Dingen, wie den dunklen Modus - MUSS der Kreis getroffen werden. Anklicken vom Text reicht/geht nicht mehr!

Damit verliere ich hier deutlich Zeit und die Ergonomie ist beim Teufel (od. Belzebub od. so ähnlich).
Schlug hier die KI zu, welche den alten Code nicht kappierte?

Anhänge (1)

40-mal heruntergeladen
Größe: 124,24 KiB

Dieses "Feature" hat mich schon immer bei der Kontextmenü-Funktion "Layerstatus ändern" genervt. Dort kann man auch nicht auf den Text klicken, sonder muss immer das kleine Icon treffen.

Wäre ich ein guter Programmierer, so würde ich solche Funktionen/Paletten/Eingabefenster immer so gestalten, dass man auf Kreis/Icon/Text/whatever klicken kann. Hauptsache die Zeile wird getroffen...

Viele Grüße
Michael Busch

Anhänge (1)

Typ: image/png
20-mal heruntergeladen
Größe: 21,93 KiB

Ergonimie, Durchgängigkeit und gleiche Stellen.

gerade sehr negativ aufgefallen ist das "Monster-Kontextmenu" einer Linie auf einem passiven Teilbild.
Da überwiegt die graue Fläche.
Zudem sind die Icons, welche im aktiven oben "versteckt" sind, hier mit vollem Text vorhanden.

Ergonomisch wäre - außer man ist eine KI - wohl, wenn das immer gleich ist.
Beim alten Kontextmenu mussten man mehr lesen, wobei man auch mehr lesen und schnell aufnehmen konnte...
Beim neuen Kontextmenu muss man erstmal schauen, was für eine Objektart man hat und sollte danach auf die Suche nach der Funktion gehen welche man braucht.
Auch so unstet ist die Funktion Beschriften im Kontextmenu...

Anhänge (1)

76-mal heruntergeladen
Größe: 151,10 KiB
21 - 23 (23)