icon

Support Forum

Hilfe in Allplan2026 - Irrwege zum Ziel mit einem Ziel der Zeitverschendung?

Suchbegriff: Funktion CEIL

Ergebnis:
Vier Ergebnisse:

1. Ergebnis -> Link zu einem nicht deutschen Bereich, welcher nur unter dem Wissen, was sich unter "script Version 1.1. (Allplan 2012-1)" verbirgt als ein Ausschnitt aus der Hilfe zur SmartPartSprache erkennbar ist

2. Ergebnis -> sieht gut aus.... ist nur vollkommen unbrauchbar für mich. Zum einen ist das Deutsch nicht mal eines nicht muttersprachlers mit mäßigen Deutschkenntnissen würdig. So zeigt es auch einen Bereich welchen ich zwar zwangsinstalliert habe, aber weder brauche noch etwas darüber lesen möchte -> Bridge (nein, hier ist es KEIN Vorteil, dass alles gezeigt wird, sondern ein NACHTEIL)

3. Ergebnis -> das gewünschte mit sogar noch ordentlicher deutscher Sprache
4. Ergebnis -> auch korrekt, wenn auch kryptischer.

-> Ergebnis vom Ergebnis:
10 Minuten verschwendete Zeit, bis ich dort angekommen bin, wo ich etwas brauche. Vor allem eine Übersicht aus Bridge ist vollkommenener Schrott bei einem Aufruf der Hilfe von ALLPLAN (der Anwendung, die NUR AllPLAN ist).
Wenn die Hilfe zu SMT schon ungefiltert mit ausgegeben wird, so sollte das auch SAUBER und eindeutig erkennbar gemacht werden. Ansonsten ist das auch SCHROTT.

Kann man diese Datensammelwuthilfeseite welche vermutlich Allplan durch ein Tracking der Suchbegriffe weltweit am meisten Hilft wieder zu einer ordentlich funktionierenden und zielgerichteten Hilfe machen, die einem auch Offline echte Hilfe bietet?

http://www.help4future.de

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
100-mal heruntergeladen
Größe: 550,03 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Filteroptionen?

HILFREICH wäre, wenn die Hilfe offline wäre, keine Datensammlung gemacht wird und nur das erwartbare anzeigt ohne Programme, die zwangsinstalliert werden in den Vordergrund zu stellen.

Wünschenswert ist eine ECHTE Markierung von Funden in Funktionen, welche nicht im Umfang der aufrufenden Allplan-Instanz enthalten sind.

Zukunft von Allplan verbessern?

-> besuche http://www.help4future.de

Hallo,

Der grüne Text gibt den Bereich an, in dem die Antwort zu finden ist (die erste stammt aus der SmartParts-Hilfe).
Die SmartParts-Hilfe ist nur auf Englisch verfügbar, was jedoch kein Problem darstellt, da die Erklärungen einfach sind und die Programmiersprache ohnehin auf Englisch basiert. Mit Online-Übersetzungstools kann der Text bei Bedarf in die gewünschte Sprache übersetzt werden.

Ich persönlich ziehe eine Hilfe auf Englisch einer schlecht übersetzten Hilfe vor. Ich kenne die Hilfe-Bücher zu Allplan FT14 oder FT15, die nicht immer gut ins Französische übersetzt waren und letztendlich mehr Verwirrung stifteten als Klarheit schufen.

Sie haben es sicher nicht bemerkt, aber in den „nicht-deutschen” Versionen fanden sich regelmäßig deutsche Wörter oder Funktionen... Man hat sich daran gewöhnt. Das verleiht dem Ganzen einen folkloristischen Touch!

Die Hilfe wurde von ALLPLAN an gestartet also ERWARTE ich, dass ich einen HILFE zu ALLPLAN erhalte.

Ich habe weder die Hilfe zu SMT noch zu Bridge gestartet.

-> Es kommen Ergebnisse, die nichts mit dem Startpunkt und der Suche zu tun haben!

damit: eine Hilfe, welche nicht so hilft, wie dies von einer HILFE zu erwarten ist!

http://www.help4future.de

Filteroptionen wären nützlich.
So könnte jeder die Antwort erhalten, die er erwartet.

Filteroptionen?

HILFREICH wäre, wenn die Hilfe offline wäre, keine Datensammlung gemacht wird und nur das erwartbare anzeigt ohne Programme, die zwangsinstalliert werden in den Vordergrund zu stellen.

Wünschenswert ist eine ECHTE Markierung von Funden in Funktionen, welche nicht im Umfang der aufrufenden Allplan-Instanz enthalten sind.

Moin,

wo wurde denn genau gesucht?
-AI Assistant, ALLPLAN Hilfe, ChatGPT, Google Gemini, Connect, oder??? - Fragen über Fragen.

edit: eben erst im Screenshot gesehen: es geht um die ALLPLAN- Hilfe - sorry!

Wenn ich in einer AI- gestützten Suchmaschine nach "CEIL" suche (egal wo) muss ich wohl irgendwie damit rechnen dass ich ggfs. auch "nicht- Deutsches" Ergebnis erhalte (mir fällt grad kein deutsches Wort mit diesem Beginn ein) oder (falls nur "in Deutsch" gesucht wird): keines.

Ich wünsche mir auch ganz klar eine von einem "native Speaker" (jetzt fang ich auch schon mit diesen unnötigen Anglizismen an...) manuell übersetzten, ggfs. kontrollierten bzw. aktualisierten (offline-) Hilfe zurück, aber ich wünsche mir auch ein Weihnachtsessen mit Sandra Bullock. Wird wohl beides nix...

Also werden wohl ALLE (der Hersteller - in diesem Fall ALLPLAN und die Anwender - also wir) lernen müssen mit AI- Diensten umzugehen.
Ist eh nicht falsch, denn ich fürchte AI wird nicht wieder weggehen wie eine Grippe (kennen wir noch aus den frühen 90ern- "mit dem Internet wird nie Geld verdient werden...").

Vom Hersteller würde ich mir wünschen dass eine unkompliziert erreichbare (vom Kunden) und auswertbare (von ALLPLAN) zentrale und transparente Stelle geschaffen wird über die (von wem auch immer) gelernt werden kann wo AI- unterstützte Dienste verbessert werden können.
"War diese Antwort hilfreich? - J/N" ist mir da zu unspezifisch.
Damit diese zumindest den Namen "Hilfe" wieder verdient.
Hier sollten auch Übersetzungsfehler in der Software (mein momentaner Favorit: Treppenmodellierer - "16 Setzstufen 18/26") unmittelbar gemeldet und schnell ausgebaut werden können.

Gut wäre auch wenn "die AI" automatisch (oder voreingestellt aus Connect) eine priorisierte Sprache und den Umfang der verwendeten ALLPLAN- Lizenz erkennen und priorisieren würde.
Zusätzlich könnte am Ende auf anderssprachige Texte (die man sich dann ja von einer AI seiner Wahl übersetzen lassen kann) und Funktionen aus erweiterten Lizenzen oder Addons (auch Drittanbieter) hingewiesen werden.

Und im besten Fall sollte damit dann der potentielle Mehrwert dieser AI- Unterstützung ausgeschöpft werden können - und zwar eben nicht nur (wie hier gern unterstellt wird) vom Finanzvorstand der SE sondern (mindestens genauso wichtig!) auch vom Kunden.
Damit dieser wieder gern für diese Leistungen bezahlt und als zufriedener Kunde erhalten bleibt.

Klar, auch diese Weihnachtswünsche ist anspruchsvoll...

Deshalb: Allen schöne Weihnachtsfeiertage und dass zumindest alle Eure etwas bescheideneren Wünsche von Santa C. (= Weihnachtsmann) erfüllt werden!

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Sorry, aber ich hatte zuvor schon klar geschrieben wie aufgerufen wurde.

Aus Allplan 2026 die Hilfe und einen in der Oberfläche sichtbaren Begegriff.

-> Sprache der Instalallation Deutsch.
-> keine Bridge offen

KI/AI -> interessiert mich nicht. Ich habe EIN Suchfeld in der aus dem offenen Programm heraus geöffneten Hilfe.
-> 100% klare Informationslage der Basis "gegeben".
-> extreme Verschlechterung der Ergebnisse inkl. irrelevanten Informationen über ein nicht/nie geöffnetes Programm.

Ich will auch keinen Feedback zu Suchergebnissen geben müssen, um meine unbezahlte Arbeitszeit zu einer "Verbesserung" der Ergebnisse beitragen zu lassen, welche in älteren Versionen besser vorhanden waren.

Öffne ich einen Browser und stelle dort die Frage in einer sonstigen Suchgedöns, sind die Ergebnisse aus allen möglichen Programmen und Sprachen klar.

NICHT bei einer aus einem Programm - keine FREEWARE - geöffneten Hilfe.

Es geht hier auch nicht um "Wünsche" zu einer Verbesserung, sondern um einen Fehlerausbau und/oder Wiederherstellung einer vormals besser funktionierenden Basisfunktionalität!

Hello Mr. zeichenatelier,

natürlich respektiere ich Deine Auffassung zum Thema "Hilfe vs. AI" voll und bin da gar nicht so weit weg von Deiner Forderung.

Wir werden allerdings die Zeit nicht zurückdrehen (können bzw. zumindest in meinem Fall auch nicht wollen).
Deshalb habe ich meine persönlichen Wünsche und Gedanken oben mal formuliert in der Hoffnung dass für ALLE was gut funktionierendes und im Idealfall sogar was besseres (für Anwender die dem Thema AI etwas aufgeschlossener gegenüberstehen) draus entsteht.

Und da muss schon noch so einiges passieren...

P.S.:
So richtig toll war die "alte" ALLPLAN- Hilfe nun auch nicht immer. Manchmal unvollständig gepflegt, am Thema vorbei oder rudimentär (ich erinnere mich an die Hilfe aus den 90ern:
Funktion: Punkte modifizieren - Modifiziert Punkte

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Zukünftig?
Die Zukunft ist mir bei einer sich akut verschlechterenden Grundfunktion egal. Ich kann mit meinen Arbeiten NICHT warten, bis etwas wieder so gut wie früher funktiert, um wirtschaftlich zu arbeiten.

Ich bin kein Händler, der mit Verkauf Geld verdient.
Ich verdiene mein Geld mit der Arbeit und der Wertschöpfung inkl. der Anwendung eines Programms.

Hier wird mit der aktuellen Hilfe eine Behinderung der Arbeit eingebaut.
Dafür muss der Kunde mehr zahlen.
Für mehr Geld hat der Kunde weniger Leistung.

vermutlich gibt es in 2-4 Jahren, wenn die aktuellen Entscheider nichts mehr wissen oder man nichts mehr von den heutigen Entscheidern weiß das nächste Geschäftsmodell ausgegraben.

Zahle nur 5€ mehr im Monat für eine verbesserte Hilfe, Zahle nur 10€ mehr im Monat für eine optimale Hilfefunktion....