Support Forum

[Frage] F12 in der Animation (2023-0-3)

Schlagworte:

Hallo.

In der Version 2023-0-3 ist die Funktion F12 für mich irritierend.

Ich drücke F12 und kann das Modell nach Belieben drehen. Will ich etwas messen, drücke ich wieder F12, um den Bewegungsmodus zu verlassen. Danach aktiviert Allplan allerdings die Perspektive, obwohl diese vorher deaktiviert war.

Nach ein bisschen probieren ist mir aufgefallen, dass bei mehrmaligen drücken der F12 Taste durch den Navigationsmodus durchgewechselt wird.
- Konstruktionsmodus
- Bewegungsmodus
- Flugmodus

Ich kann die Perspektive ausschalten wie ich mag, nach beenden des Bewegungsmodus ist die Perspektive eingeschalten.

- Kann das jemand nachvollziehen?
- Kann man das abschalten, dass die Perspektive automatisch aktiviert wird?

Liebe Grüße.
Wolfgang.

Moin,

das ist so.
Wenn der Flugmodus aktiviert wird wird in die Perspektive aktiviert und nach Verlassen nicht wieder deaktiviert.
Durch das "durchschalten" wird demzufolge die Perspektive aktiviert bleiben.

Finde ich jetzt auch nicht so schön, da ich (zumindest im Ingenieurbau) den Flugmodus eh selten bis nie verwende.
Zu dem Thema gibt es hier im Forum so einige Verbesserungsvorschlage. Mal sehen ob ALLPLAN da was macht.

Für Mitleser: F12 ist nicht die Standardbelegung. Das wäre strg+D (falls das jemand testet und es haut nicht hin...)

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo.

Vielen Dank für deine Antwort.
In der V2022 war es anders, darum bin ich da sehr irritiert.

Ich setze es mal in die Vorschläge.

Zu F12:
Danke für die Anmerkung. Ich kenne es nur als F12-Taste.
Ich habe das damals vom "Instruktor" und dessen Einstellungen so übernommen.

Liebe Grüße.
Wolfgang.

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
32-mal heruntergeladen
Größe: 114,08 KiB
Typ: image/jpeg
28-mal heruntergeladen
Größe: 35,34 KiB

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren