icon

Support Forum

[Frage] Elementdecke, Filigrandecke modellieren in Allplan 2025 [Gelöst]

Schlagworte:
  • Allplan 2025
  • Decke

Hallo zusammen,

wie macht ihr das denn: für die Schalplanung möchte ich eine Elementdecke modellieren.
Also klassisches System: Unterzüge parallel, und dann brauche ich mit minmalem Auflager eine 6cm dicke Fertigteilplatte dazwischen. Darauf der Aufbeton.
Mit der Mehrschicht-Decke geht das m.W. nicht, da ich nicht durchlaufend ein Fertigteil habe.
So eine Konstruktion haben bestimmt mehrere hier, von daher glaube ich, gibt es in Allplan eine geheime ;) gescheite Lösung.

Danke schonmal.

Grüße
Britta

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Also ich würde es folgendermaßen machen:
1. Unterzüge zeichnen
2. Filigrandeckenplatten als normale Decken "mit minimalem Auflager" dazwischen zeichnen, Priorität z.B. 100
3. Aufbeton zeichnen als weitere Decke mit Gesamtdicke und kleinerer Prioriät (z.B. 50)

Ergebnis:
Die Filigrandeckenplatten sollten den Aufbeton "aussparen",d.h. von diesem abgezogen werden.

Eine Decke für Ortbeton mit voller Höhe
Eine Decke als Filgrandecke von UKRD 6cm mit höherer Priorität
Alles auf ein Teilbild...
Es ist aber tricky, da du viele unsichtbare Verschneidungen bekommst, die dir manchmal bei "punkt-modi" das Leben schwer machen können

Gruß!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2027

Also ich würde es folgendermaßen machen:
1. Unterzüge zeichnen
2. Filigrandeckenplatten als normale Decken "mit minimalem Auflager" dazwischen zeichnen, Priorität z.B. 100
3. Aufbeton zeichnen als weitere Decke mit Gesamtdicke und kleinerer Prioriät (z.B. 50)

Ergebnis:
Die Filigrandeckenplatten sollten den Aufbeton "aussparen",d.h. von diesem abgezogen werden.

Ah, ok. Ich danke euch.
Nemo, das probiere ich aus.