Es kommt immer mal wieder vor, dass wir Assos verschieben wollen. Verschieben heisst dabei den Asso auf der Zeichenebe verschieben, unabhängig davon was in dem Asso dargestellt ist. Uns erschliesst sich nicht, warum für das blanke verschieben von Assos alle Teilbilder der Bauteile der Assos aktiv sein müssen. Dieses Verhalten kann fatale Folgen haben …
Folgendes ist passiert:
- Teilbild1 mit Assos drauf ist rot aktiv
- Teilbild2 mit Assos drauf ist grau im Hintergrund
- Die Assos von Teilbild1 sollen verschoben werden
- bei Aktivieren mit Rechteck über die zu verschiebenden Assos kommt das pop up, dass dafür die Bauteilteilbilder aktiviert werden müssen. Wird dies gemacht werden die betreffenden Bauteile in den Assos des Teilbildes 1 farbig.
- BUG-Alarm. In den Assos des Teilbild2 (grau im Hintergrund) werden auch einige Bauteile aktiv. Das erkennt man gut wenn man mit der Maus darüberfährt. Die Bauteile sind aktiv, aber sie bleiben grau. Das ist in meinen Augen ein BUG.
- Nun kommt das fatale. Wenn nun mit einem Rechteck zum Aktivieren über die Assos des Teilbild1 gefahren wird, werden alle Assos des Teilbildes1 und die Bauteile aktiviert. Weiterhin werden die Bauteile des Teilbildes2 aktiviert, aber nicht die Assos !!!
- Wird nun verschoben, verschieben sich die Assos von Teilbild1 und die Bauteile der Assos von Teilbild2 werden im Modell verschoben !!!
- Modell defekt !
Mir stellt sich nun die Frage wie kann man Assos gefahrenlos verschieben? Klar, am einfachsten das Teilbild2 deaktivieren, aber die Assos von Teilbild1 sollen ja in Bezug zu Teilbil2 verschoben werden, heisst man braucht Fangpunkte von Teilbild2. Weiss da jemand Rat?
Nun macht wohl auch die Ausgangsanfrage Sinn. Es wäre doch cool wenn man Assos hin- und herschieben könnte ohne die Bauteilteilbilder zu aktivieren.
Gruss bernd
BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a