Hallo!
Mittlerweile wird bei uns fleißig auf der Version 2014-1-1 gezeichnet.
Im Alltag haben sich jedoch ein paar Ungereimtheiten aufgetan, welche ich als unpraktisch bezeichnen würde:
- Der Zeichnungstyp springt in sehr regelmäßigen Abständen (ohne manuelle Eingriffe) beim Projekt öffnen oder beim Teilbildwechsel in den Zeichnungstyp "Maßstabs-Definition".
- In der Layer-Auswahl wäre es nett wenn ich mehrere Layer mittels Auswahlfenster markieren könnte, so wie dies bei der Teilbildauswahl möglich ist.
- Die automatische Flächensuche begrenzt sich selbst durch die internen Verbindungslinien. D.h. bei einem großen Raum mit vielen Stützen und / oder Kanten durchschneiden die Allplan-internen Begrenzungslinien der Flächenelemente den Raum und bilden ihrerseits wieder eine neu Begrenzung. usw... So sehr die Inselerkennung bei der Flächensuche ein Sprung nach vorne ist, so sehr ist dieses Phänomen ein Schritt zurück; auch, weil es in früheren Versionen schon funktioniert hat.
- Ein Flächenelement polygonisieren und die automatische Flächensuche schließen einander aus.
- Bei der Farbauswahl mittels RGB-Werten springt der Cursor (mit TAB-Taste) vom Nummernfeld zum Schieberegler anstatt in das nächste Nummernfeld. Ist dies gewollt?
- Kann / Könnte die Zwischenablage unterscheiden zwischen Objekten und Text?
Kennt jemand das Problem und / oder hat bereits eine Lösung dafür.
Was ich in diesem Beitrag jedoch tunlichst vermeiden möchte, ist eine Diskussion über die nicht umgesetzten Wünsche und Anregungen (der Nutzer), welche es zuhauf gibt... Ich möchte mich auf die oben genannten Ungereimtheiten konzentrieren und eine Lösung dafür finden. Danke dafür!
Mit bestem Dank für Eure Hilfestellungen.
Gruß, Martin
Tell me and I forget.
Teach me and I remember.
Involve me and I learn.
Benjamin Franklin