Support Forum

[Frage] Beschriftungsbild für WA/WD mit einem Deltawert möglich? [Gelöst]


Guten Morgen liebe Allplaner,

für meine Wanddurchbrüche habe ich ein Beschriftungsbild, welches die Abmessungen und die UK als Absolutkote angibt.
Beispielsweise so:
WD 45/40cm
UK +2.50m

Was ich nun gerne hätte wäre die Möglichkeit, dass ich diese Höhenangabe auf die jeweilige RFB des Geschosses zu beziehen.
Anstatt eines Beschriftungsbild welches so aussieht:
WD 45/40cm
UK +13.50m
soll es so aussehen:
WD 45/40cm
UK +2.50m
ab OK RFB

Gib es da eine Möglichkeit den Höhenbezug so zu wählen? Bei der Funktion für Brüstungshöhen an Fenstern geht das ja.

Vielen Dank und liebe Grüße
Konstantin

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo,
anbei ein Teilbild mit ein paar Vorlagen die man als Beschriftungsbilder abspeichern kann. Wo ich die Wolke erzeugt habe könnte das passen.
Gruß
Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Anhänge (1)

Typ: application/ndw
400-mal heruntergeladen
Größe: 2,38 MiB

ich meine, dass man das mit dem richtigen Attribut hinbekommt.

es gibt da zwei Attribute die du mal testen solltest:

UK (@112@)
Unterkannte (@97@)

Ungetestet:
ich meine UK gibt die Höhe zum Geschoss, Unterkannte die absolute Höhe zu OKFFB EG +-0,00 (gefährliches Halbwissen, müsste ich auch erst nochmal testen)

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Zitiert von: fkeim

UK (@112@)
Unterkannte (@97@)

Hallo Florian,
ja genau damit probiere ich auch schon herum. Bisher ist bei mir alles mit "Unterkante". Bei "UK" findet er keinen Wert. Ich habe eigentlich die Geschossebenen in der Bauwerkstruktur zugewiesen, also weiß ich da nicht genau wie "UK" funktioniert, aber ich werde da noch etwas rumprobieren.
Falls noch jemand eine weitere Idee hat gerne raus damit.

EDIT:
UK "Mittlere Unterkante des Bauteils über 0.00"
Unterkante "Mittlere Unterkante des Bauteils über 0.00"
Das spuckt die Hilfe aus. Scheint ähnlich zu sein, aber irgendein Unterschied muss bestehen, sonst würde es ja bei mir bei Beiden die gleichen Werte ausgeben.

Hallo,
anbei ein Teilbild mit ein paar Vorlagen die man als Beschriftungsbilder abspeichern kann. Wo ich die Wolke erzeugt habe könnte das passen.
Gruß
Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Anhänge (1)

Typ: application/ndw
400-mal heruntergeladen
Größe: 2,38 MiB

Du müsstest die UK Wand auslesen. Birgt aber die Gefahr, das wenn die Unterkante nicht richtig modelliert wird, du falsche Höhen bekommst, z.B. an Deckenversprüngen. Da sind absolute Höhen planungsicherer.
Es gibt bei uns auch immer mal wieder Anfragen, das über die Geschosshöhen wie von dir gewünscht anzugeben, das ist uns aber zu Fehleranfällig, deswegen belassen wir es bei den Absoluthöhen.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

ein Test ergibt bei mir:

UK: gibt die Höhe zur UK der Wand aus.
Unterkannte: gibt Höhe zur UK EG aus.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Servus Jörg, servus Jürgen,

vielen Dank für die Infos und Vorlagen.
Das Beschriftungsbild funktioniert genau wie gewünscht. Da müsste ich mal eine Schulung machen, sodass ich da selbst als Formel ausdrücken kann.

Es ist in der Tat immer so eine Sache. Ich gebe auch lieber Absolutkoten an. Die sind nicht missverständlich, aber erfordern halt einen minimalen Rechenaufwand beim lesen der Pläne. Wenn es aber mit dem Rohbauer ausdrücklich so gewünscht ist, versuchen wir dem auch nachzukommen, und dafür ist so ein Beschriftungsbild doch sehr hilfreich.

Nochmals vielen Dank und euch noch eine erfolgreiche Restwoche!

ich werde das mal mit einem neuen zus. Wert UK* bei einem Projekt testen, so als zusätzliche Angabe.
Mit dem Hinweis das die Absolutkoten vorrangig gültig und die Ebenenmaße nur nachrichtlich mit dargestellt sind, schauen wir mal wie die Resonanz ist...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
58-mal heruntergeladen
Größe: 28,05 KiB

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren